• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen unter Big Sur

CaMi08

Erdapfel
Registriert
06.07.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie man unter Big Sur die Netzwerkeinstellungen am MacBook zurücksetzen kann.
Ich konnte bisher (sowohl hier, als auch bei Google) nichts dazu finden, was mich weitergebracht hat.
Mein Problem ist folgendes: ich habe einen neuen Router und beim Verbinden wurde Anfangs am MacBook wie am iPhone der Server nicht gefunden. Am iPhone habe ich relativ leicht den Button gefunden, die Einstellungen zurückzusetzen und so konnte das Problem behoben werden.
Beim MacBook ist mir das bisher nicht gelungen und ich habe die Hoffnung, dass sich das Verbindungsproblem beheben lässt, wenn ich auch dort die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, würde mich sehr freuen!
Danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Was "beim Verbinden wurde der Server nicht gefunden" heißen soll, ist etwas rätselhaft.

In Standardnetzen muss man (außer dem WLAN-Kennwort) keine Netzwerkeinstellungen vornehmen, deshalb gibt es meistens nichts, was man zurücksetzen könnte.

Wenn Du das dennoch versuchen willst, lösche die Datei

/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

und starte den Computer neu.
 

CaMi08

Erdapfel
Registriert
06.07.21
Beiträge
2
Hallo,
habe die Datei gelöscht und den Computer neu gestartet. Das Problem besteht fort, allerdings war er auch nach wie vor mit dem WLAN verbunden.
Das mit dem Server, den er nicht findet ist wirklich rätselhaft. Also das MacBook verbindet sich mit dem WLAN, aber sobald man einen Browser öffnet zeigt er an, dass er den Server nicht finden kann. Zudem ist auch die Datums- und Uhrzeitanzeige falsch, was ja auch an einer fehlenden Verbindung liegt, oder?