• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Wordpress] Zugriffsschutz für gesamte Wordpress Seite mit Theme

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Liebes Forum,

ich gestaltete momentan eine kleine Homepage mit Wordpress, die allerdings nur für eine bestimmte Zielgruppe zugänglich sein soll (es geht um ein Schulprojekt).
Deshalb habe ich mich ein bisschen im Internet umgesehen und bin sehr schnell auf .htaccess und .htpasswd gestoßen, so weit, so gut. Funktioniert eigentlich wunderbar, allerdings gefällt mir das ganze nicht wirklich. Dieses Fenster, was je nach Browser mehr oder weniger grau ist, und nach dem Benutzernamen und Passwort fragt, mag ich nicht... o_O

Mein Ziel ist es, eine Art Willkommensseite zu erstellen, auf welcher der Besucher erfährt, um was für eine Homepage es sich handelt und wofür sie gedacht ist. Auf dieser Seite soll es eine Passwortfeld geben (von mir aus auch noch einen Benutzernamen, aber nur Passwort wäre besser) und erst nach der richtigen Eingabe des Passworts soll man auf die eigentlich Homepage gelangen.

.htaccess ist mir also wie gesagt nicht "hübsch" genug, ich habe überlegt, ob es möglich wäre, die .htaccess Datei irgendwie in ein html-Dokument einzubinden, das scheint aber nicht möglich zu sein, bzw. wenn dann nur eingeschränkt.

Nächste Idee: Einfach eine passwortgeschützte Wordpressseite erstellen (man kann ja beim Erstellen der Seite die Sichtbarkeit auf "passwortgeschützt" umstellen). Geht auch, allerdings müsste man dann jede Seite einzeln schützen und das ist nicht Sinn der Sache, es soll ja am Anfang eine Abfrage geben und dann soll man auf alle Seiten zugreifen können.

Deshalb auch der Titel des Threads, es wäre halt super, wenn man eine Seite erstellen könnte, die eben die Startseite ist ("Willkommen, hier finden sie blablabla, bitte geben Sie das Passwort ein, um auf die nächsten Seiten zu gelangen" und so weiter), und auch schon im Theme der Seite gestaltet ist, aber logischerweise noch keinen Zugriff auf den Rest der Homepage gewährt.

Deshalb jetzt meine Frage: Ist so etwas irgendwie möglich?
Also noch einmal zusammengefasst: Ich möchte gerne einen Passwortschutz für die gesamte Homepage, der -wenn möglich- eine normale Seite innerhalb von Wordpress darstellt, aber trotzdem den Zugriff auf den Rest der Seite verbietet.

Geht das? Wenn ja, wie?
Ich freue mich über hilfreiche Tipps! :)

Gruß,
apple_juice