• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zugriffsrechte unter High Sierra

Anami

Erdapfel
Hallo,

ich habe mein MacBook Pro vor ein paar Tagen auf "High Sierra" umgestellt. Jetzt würde ich meinen Programm-Folder gern wieder so sortieren, dass sämtliche Programme in Unterordner abgelegt sind (Video, Office, Musik etc.). Alle Programme unter nur dem einen Programm-Ordner ist mir zu viel Sucherei. Unter Yosemite war das kein Problem, auch wenn ich bei jedem Programm über das Info-Fenster erst mal die Rechte dazu ändern musste. Unter "High Sierra" wird mir das nun verweigert mit dem Hinweis "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast." Ich bin als "admin" angemeldet (zumindest wird es mir unter Benutzer so angezeigt). Ich kann mit dem selben Hinweis nicht mal mehr Programme wie "Schach" löschen, die ich nicht nutze und mir nur Platz wegnehmen. Unter Yosemite war das auch möglich.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke A.

Macbeatnik

Golden Noble
Das liegt an SIP, einer Sicherheitsfunktionen, und da Bequemlichkeit und Sicherheit sich immer spinnefeind sind, kann das einige stören.
SIP kann man ausstellen, Anleitungen sollte es auch hier im Forum geben.

Anami

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort. Welche Nachteile würde es mit sich bringen, wenn ich SIP ausstelle?

Macbeatnik

Golden Noble
Weniger Sicherheit, allerdings kann man auf gleichem Wege, wie man es ausstellt, dann Veränderungen vornimmt, SIP auch wieder aktivieren.
SIP ist dafür gedacht, das Änderungen am System nicht mehr ohne weiteres möglich sind, es also potentiellen Angreifern schwerer gemacht wird auf deinem Rechner Unfug anzurichten.

• Like
Reaktionen: echo.park

MacAlzenau

Golden Noble
Leg dir doch Aliasse an von den Programmen oder SymLinks, und sortiere die in beliebige Ordner, wenn dir die Fülle an Programmen zu unübersichtlich wird und Startmanager wie Spotlight, Alfred usw. nicht in Frage kommen.

jackpot82

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich habe auch folgendes Problem. Ich würde gerne ein Ordner in den Library hinzufügen. Früher unter den alten OS ging es auch ohne Probleme.
Speziell geht es um diesen Ordner:
/System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides

da möchte ich etwas hinzufügen. Hintergrund nach diverse Systemsoftware Updates ist etwas rausgeflogen. Was dafür sorgt, wenn ich mein Mac an meinem Philips Fernseher per HDMI anschließe, dass dieser mit der Zeit ein Grünstich bekommt. Nach ewig hin und her hatte ich eine Lösung. Was auch immer funktionierte, in dem ich ein Ordner mit einem Inhalt in den Pfad da oben reinkopierte.
Nur geht es nicht mehr mit Sierra/HighSierra

Weiß nun jemand wie ich Zugriffsrechte in der Library bekomme? Kann nur Lesen nicht schreiben. Habe es per Root versucht. Auch ohne Erfolg. Mir die Software TinkerTool System versucht. Auch ohne erfolg.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Weiß nun jemand wie ich Zugriffsrechte in der Library bekomme?

Das wurde doch oben schon beantwortet: Du musst über das Recovery-Betriebssystem vorübergehend den Systemintegritätsschutz abschalten (was eine Hardware-Einstellung ist).

Mit eingeschaltetem Systemintegritätsschutz ist eine Änderung dieses Ordners generell unmöglich. Zugriffsrechte spielen keine Rolle.

jackpot82

Erdapfel
Danke für die Rückmeldung. Aber wie schalte ich die SIP denn aus? Weiß jemand eine Anleitung Schritt für Schritt? Habe es mit dem TinkerTool versucht. Das ging leider nicht.