• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zugriffsrechte (SUID-Datei) reparieren

Frank SoS

Akerö
Hallo zusammen..

..bei der Überprüfung (Reparatur) von Zugriffsrechten auf meinem MacBook, bekam ich folgende Meldung:

Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.

..wüsste nicht was ich dort verändert hätte oder wie dies zu reparieren wäre.
Gibt es Handlungsbedarf ..und wenn ja, wie ?

salome

Golden Noble
Diese Meldungen kannst du vergessen. Sie sind nicht besonders relevant. Es wird da auch nichts repariert, sondern die Systemrechte ( und nur diese) werden auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.
Notwendig ist diese sogenannte Reparatur bestenfalls nach einem Update des Systems. Sonst brauchst du diese Möglichkeit höchst selten und nur dann, wenn das System Probleme macht. Doch die Probleme kommen meistens aus deiner Library und da nützt "Zugrifssrechte reparieren" gar nichts.
Salome

salome

Golden Noble
Keine Sorge.
Wenn du SUID + Apple suchst! solltest du die Apple- Supportseiten finden, die dir auch sagt: du kannst das vernachlässigen.
( vom iPad aus mit diesem AT App ist die Suche umständlich und wie man verlinkt, hBe ich noch nicht herausgefunden. also musst du bei Interesse selber suchen.)
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Gerade diese Meldung mit dem ARDAgenten (der sicher nicht vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk installiert wurde) taucht immer wieder gerne auf.
Es ist vor allem ein Hinweis, keine Fehlermeldung (auch wenn's anders klingt).