• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren

mr.marimba

Idared
Hallo ihr alle,

die Zugriffsrechte meines MacPro-Startvolumes lassen sich nicht reparieren, weder mit dem Festplatten-Dienstprogramm, noch mit Drive Genius. Wenn ich im FplDPr den entsprechenden Button drücke, sieht man den blauen Fortschrittsbalken unten rechts für etwa eine Sekunde, dann verschwindet dieser wieder und es passiert nichts. Das gleiche übrigens beim Versuch, das Volume zu "überprüfen". Keine Änderung, wenn ich von einer externen Platte starte. Das Startvolume ist auf einem internen RAID-System (zwei "zusammengefasste Laufwerke") aufgespielt.
Drive Genius weigert sich leider auch, die entsprechenden Routinen bei dieser Platte auszuführen.

Ich habe einen MacPro 12core der neuesten Generation sowie Lion 10.7.4.

DANKE für Eure Hilfe!
Andreas

FrlWolke

Erdapfel
Hast du mal versucht die Zugriffsrechte über die Recovery HD zu reparieren ?

mr.marimba

Idared
Hast du mal versucht die Zugriffsrechte über die Recovery HD zu reparieren ?

Geht leider nicht! Jedenfalls nicht so, wie ich das beschrieben finde. Bei mir gibt es keine Partition, die man auswählen könnte und die auch nur entfernt "Recorvery" heißt.... Auch die in einigen Artikeln erwähnte Möglichkeit, dann über's Internet zu starten, sehe ich nirgends. Kann das sein oder mache ich was falsch (Habe die "alt"-Taste, bzw. auch anschließend mal cmd/R gedrückt)?

MacAlzenau

Golden Noble
Vielleicht hast du die Recovery-Partition beim Erstellen des RAIDs zerstört.

mr.marimba

Idared
Wäre das möglich, ohne, dass ich es merke? Habe ja erst das RAID erstellt und DANN Lion installiert....

salome

Golden Noble
Oder – verzeih die Vermutung – Lion nicht aus dem App. Store bezogen?
Wenn aber doch, dann lade einfach Lion (Alt Taste halten) noch einmal herunter und installiere ihn / es (den Löwen / das System).
Einfach drüber installieren, Daten bleiben erhalten. Backup hast du ja.
Salome

mr.marimba

Idared
Tja, danke, ich werd's versuchen. Für alle glücklichen Großstadtbewohner: Bei mir dauert so ein Download 10 ! Stunden!!!!

salome

Golden Noble
Übertreib nicht! :)
Viel Glück
Salome

mr.marimba

Idared
9:30 bis eben gerade.... 9 1/2 Stunden! Immerhin nicht 9 1/2 Wochen :)

Macbeatnik

Golden Noble
Naja, aber in den 9 1/2 Stunden könntest du einiges erledigen, was in 9 1/2 Wochen die beiden Protagonisten so angestellt haben. Vieles davon würde die Wartezeit angenehm versüßen.