• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Zugriffsrechte Chaos - Bitte Hilfe

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Ich weiß, man soll nicht an Sachen rumspielen, von denen man keine Ahnung hat. Ich ärgere mich sehr über mich. Kann jemand sich erbarmen und mir bitte vielleicht kurz hier helfen:

Ich wollte die andauernde Passworteingabe abstellen, sobald man etwas in OS X Mavericks ändert oder löscht. So habe ich forsch die Zugriffsrechte geändert und dachte, dass wird schon richtig sein – war es natürlich nicht. Nun verwehrt mir das System völligen Zugriff zu manchen Bereichen oder zu gerade runtergeladenen Dateien.

Ich habe versucht die Rechte zu reparieren, da kommt aber nur eine lange Liste (ACL gefunden aber nicht erwartet etc.) und am Ende ist leider keine Änderung eingetreten. Habe es auch über das Boot Menü (cmd und r) mit dem Zurücksetzen der Rechte versucht – leider nichts.

Mein Macintosh HD Ordner hat die folgenden Rechteinhaber:

admin: Lesen & Schreiben
Mein Name (ich): Lesen & Schreiben
System: Lesen & Schreiben
wheel: Lesen
everyone: Lesen

Peinlicherweise weiß ich gar nicht, was nun der wirkliche Unterschied hier ist? Also sehr viel Asche auf mein Haupt – aber hat trotzdem jemand Lust, mir zu erklären, wie ich da wieder rauskomme?

Herzlichen Dank und Grüße aus NL

Seb
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Die Funktion "Rechte reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm kann die manuell gesetzten Benutzerrechte nicht korrigieren. Daher ist es auch kein Wunder, dass das nichts gebracht hat. So wie es aussieht hast du den Eigentümer des Root-Verzeichnisses geändert, daher hast du auf manche Dateien keinen Zugriff mehr. Das Problem dabei, alles was du machen wirst, wird das ganze Problem eher verschlimmbessern, zumal du offensichtlich selber nicht weist woran du überall gedreht hast.
Meine Empfehlung: Mache ein BackUp-Restore und zwar logischerweise mit einem BackUp vor dieser Manipulation. Das ist zwar ein harter Einschnitt, aber weiteres herumprobieren mit den Zugriffsrechten wird das Problem nicht lösen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Naja, "harter Einschnitt" deswegen, weil es ein ziemlicher Aufwand darstellt bis wieder alles läuft.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Finde ich überhaupt nicht.

Von der Recovery HD booten, Festplatte anschließen, drei bis vier Klicks und die Backup-Wiederherstellungs läuft durch. Danach bootet der Mac als sei nichts gewesen.

Wo siehst du hier denn einen "ziemlichen Aufwand"? Verstehe ich nicht ganz. Nach dem ersten Booten läuft Spotlight neu durch und Mail importiert die Mails während es sich mit den Servern abgleicht. Das wars doch schon.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Zeitlicher Aufwand!!
So ein Restore dauert so seine Zeit, aber natürlich ist es nicht schwierig das zu bewerkstelligen. Lediglich das eine oder andere Programm muss man neu installieren, weil es nach dem Restore nicht mehr läuft. Speziell die Adobe-Programm zicken diesbezüglich häufig.

MACaere
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, das kann ich nicht beurteilen, ich nutze größtenteils OS X-eigene Programme und habe lediglich knapp 90 GB an Daten, die sind in 45 Minuten kopiert.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Die Funktion "Rechte reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm kann die manuell gesetzten Benutzerrechte nicht korrigieren. Daher ist es auch kein Wunder, dass das nichts gebracht hat. So wie es aussieht hast du den Eigentümer des Root-Verzeichnisses geändert, daher hast du auf manche Dateien keinen Zugriff mehr. Das Problem dabei, alles was du machen wirst, wird das ganze Problem eher verschlimmbessern, zumal du offensichtlich selber nicht weist woran du überall gedreht hast.
Meine Empfehlung: Mache ein BackUp-Restore und zwar logischerweise mit einem BackUp vor dieser Manipulation. Das ist zwar ein harter Einschnitt, aber weiteres herumprobieren mit den Zugriffsrechten wird das Problem nicht lösen.

MACaerer

Vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich habe auch gedacht, das geht recht fix mit dem Backup Restore. Leider wird aber gar kein Backup-File unter cmd r gefunden, trotz diese im Finder unter der Time Capsule zu sehen sind. Das hat wohl auch mit dem Rechtechaos zu tun. Ich muss wohl alles neu aufsetzen. Das Wochenende ist "gerettet". Danke noch einmal.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Ich gelange mit diesem in das Recovery Programm von OS X und wenn ich dann zur Auswahl des Backups komme ist diese leider leer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Das verstehe ich jetzt nicht. Das BackUp müsste doch auf einer externen Platte sein. Ist die überhaupt vorhanden/angeschlossen/eingeschaltet?

MACaerer