• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Zugriffsrechte auf zweiter Festplatte reparieren

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
Hallo zusammen

Bei mir macht sich folgendes Problem bemerkbar:

imm wenn ich mein iPhone mit iTunes synchronisieren will, bricht es den Vorgang mit einer Fehlermeldung ab von wegen keine Leserechte blabla.

Mein MacBook Pro hat 2x SSD an Board. 120 GB mit Mac OS X und 256 GB mit dem Benutzerordner.
Nun, wie repariere ich die Zugriffsrechte auf der SSD mit dem Benutzerordner?
Im FPDP geht dies ja nicht.
Rechtsklick auf den Benutzerordner und unter Informationen die Rechte anpassen hat auch kein Erfolg gebracht.


Lösung?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Versuchs mal unter dem Single-User Modus, also über die Recovery-Partition
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Von der Recovery Partition aus kann man die Rechte im Benutzerordner zurücksetzen.
Über den Infodialog kann man sie nur vereinheitlichen, wenn man die Eingabe auf alle Unterobjekte anwendet. Ob das bei Librarydateien etcetera das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
Das FPDP "repariert" bekanntermassen ja nur die Rechte von mit dem Installer installierten Dateien und nie von Benutzerdateien.
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
wie soll das funktionieren im Single-User-Mode?

Hab es mit Folgendem versucht im Single-User-Mode:
Code:
fsck -fy

jedoch ohne erfolg. Kann ich denn da, die Rechte von den einzelnen Benutzerordner reparieren lassen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, du kannst von der Recovery Partition aus die Benutzerrechte zurücksetzen (auf den Standard-Zustand).
Das geht folgendermaßen:
Dienstprogramme / Terminal :
Code:
resetpassword
eintippen, im geöffneten Fenster nach unten scrollen, bis du "Benutzerrechte zurücksetzen" siehst und deinen Benutzer auswählen kannst. Auf den Knopf drücken und abwarten.
Danach wieder normal starten.

fsck repariert dein Volumen, falls irgendwelche Knoten oder andere Verwurschtelungen sichtbar werden. Es ist dr gleiche Vorgang, wie das Volumen von der Recovery Partition aus in Ordnung zu bringen.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist es die gelungen? Ist alles wieder o.K? Feedback ist erwünscht!
Salome
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
Sorry für mein spätes Feedback.
Nein, Eure Tipps haben keinen Erfolg gezeigt.

Die ganze Sache ist mehr als nur seltsam...
Baue ich die zweite SSD aus und stecke sie in ein SATA-Case, kann ich kopieren bis zum vergasen, ohne dass je ein Fehler -36 auftritt.
Baue ich eine konventionelle rotierende Festplatte ein, anstelle der zweiten SSD, funktioniert alles auch tadellos.
Sobald ich aber die SSD an ihren ursprünglichen Platz einbaue, tauchen die Fehler -36 am laufenden Band auf.
Versuchsweise habe ich die System SSD und die besagte SSD getauscht, sprich, System SSD ist auf dem Superdrive SATA und besagte Platte auf dem jenen SATA von der SystemPlatte. Das Resultat ist das gleiche wie schon erwähnt.

Die SSD wurde von einem Techniker des Händlers kontrolliert und läuft fehlerfrei. Keinerlei Sektoren sind defekt.
Im FPDP zeigt die Platte auch keinerlei Fehler auf.

Was könnte das Problem sein dass die SSD nur am internen SATA-Kontroller dieses Phänomen zeigt?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Baue ich eine konventionelle rotierende Festplatte ein, anstelle der zweiten SSD, funktioniert alles auch tadellos.
Sobald ich aber die SSD an ihren ursprünglichen Platz einbaue, tauchen die Fehler -36 am laufenden Band auf.

Der Fehler ist in soweit bekannt, als dass es an dem Controller liegt, an dem normalerweise das DVD-Laufwerk seine Arbeit verrichtet.
Du hast das Problem nur mit der SSD-Platte an diesem Anschluß, richtig?

Dann schau mal hier:
http://blog.macsales.com/11895-2011-macbook-pro-sata-problems-resolved
 

servusli

Normande
Registriert
11.05.08
Beiträge
573
ich habe nur die Platten getauscht um es zu testen. Die Platte hatte ich nicht neu formatiert.
Dann könnte es theoretisch möglich sein, dass es trotzdem am SATA-Port liegt.