• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Zugriff auf CD/DVD-Laufwerk beim Start

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

kurze Frage: ist es möglich, den Zugriff des Mac während des Einschalt-/Startvorgang auf das CD-Laufwerk zu verhindern, so dass dieses "Zugriffsgeräusch" ;) nicht mehr entsteht?

Vielen Dank und beste Grüße
MacAllister
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nein, das ist leider nicht möglich.
Falls dich das Geräusch wirklich stört und du das Laufwerk nicht oder nur selten benötigst, wie wäre der Einbau einer 2. HD oder gar einer SSD? Als optisches Laufwerk könnte man dann auch ein externes verwenden.

MACaerer
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Da hab ich auch mal eine Frage: Könnte man das Laufwerk auch ersatzlos ausbauen, oder meckert OSX dann?
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo MACaerer,

Falls dich das Geräusch wirklich stört
neeee, wirklich stören tut´s nicht. Es war nur so ´ne Frage. Habe den Mac erst gestern in Betrieb genommen (ist mein erster Mac) und konnte mich nicht entsinnen, diesen Zugriff auch schon bei den ersten Inbetriebnahmen bemerkt zu haben.

Viele Dank für deine Unterstützung!

MacAllister
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei manchen Modellen könnte das evtl zu einem Ausflippen der Lüftersteuerung führen, was sich aber durch einen Rückbau leicht beheben lässt. Ansonsten sind keine Probleme zu befürchten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Da hab ich auch mal eine Frage: Könnte man das Laufwerk auch ersatzlos ausbauen, oder meckert OSX dann?
Ob intern eingebaut oder extern, für das MacOs ist das alles Peripherie. Für das MacOs ist es also völlig egal ob das optische Laufwerk angeschlossen ist oder nicht. Der Temperatursensor verbleibt ja dann im Mac, so dass es die Lüftersteuerung eigentlich gar nicht bemerken dürfte.
In dem Zusammenhang hätte ich aber auch eine Frage: In den aktuellen iMacs kann man auch eine zusätzliche SSD einbauen (lassen). Ist das jetzt ein drittes Laufwerk oder geht das nur als ein Ersatz für das optische Laufwerk?

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Temperatursensor verbleibt ja dann im Mac
Bei den aktuellen iMacs zB werden auch die internen Sensoren der Festplatten benutzt, was die Typenauswahl bei Austausch/Aufrüstung erheblich einschränkt.
Würde mich nicht wundern, wenn das auch beim DVD der Fall ist (noch nie ausprobiert).

In den aktuellen iMacs kann man auch eine zusätzliche SSD einbauen (lassen). Ist das jetzt ein drittes Laufwerk
Korrekt.