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Zufriedenheitsumfragen: Experten bezweifeln Apple Ergebnisse

Jan Gruber

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Jan Gruber
Immer wieder präsentiert Apple neue Zufriedenheitsumfragen, zuletzt die iPhone Zufriedenheit von 99%. Experten ziehen diese Werte jetzt aber in Frage.

In der Technikwelt ist Apple bekannt für seine treuen Kund:innen und hochwertigen Produkte. Aber sind die von Apple beworbenen Zufriedenheitswerte wirklich so glaubwürdig, wie sie scheinen?

Apple's Zufriedenheitsumfragen unter dem Mikroskop​


Kürzlich hat Apple wieder iPhone-Zufriedenheitswerte beworben. Allerdings stellen Expert:innen die Legitimität dieser Zahlen in Frage. Wally Nowinski von PerfectRec hat sich der Untersuchung der Methodik von Apple's Umfragen angenommen.

Woher stammen die 99 Prozent?​


Apple beruft sich auf eine Befragung von 451 Research, nicht auf bekannte Rankings wie den ACSI. In öffentlich einsehbaren Umfragen erreicht Apple jedoch weit geringere Werte. Nowinski behauptet, 99 Prozent Zufriedenheit seien statistisch unmöglich.

Repräsentative Umfrage oder erwartete Ergebnisse?​


Die hohe Eindeutigkeit der Ergebnisse lässt vermuten, dass die Befragung eher unter Tech-Liebhabern durchgeführt wurde. Dies deutet darauf hin, dass Apple ein Marktforschungsunternehmen beauftragt hat, das die erwarteten Resultate liefert.

Zufriedenheitsumfragen: Keine Reaktion von Apple​


Apple hat auf Nachfragen zu diesen Behauptungen nicht reagiert. Während Nutzer:innen ihre iPhones lieben, sind die von Apple angeführten Zufriedenheitswerte irreführend und unglaubwürdig. Für außergewöhnliche Behauptungen sind außergewöhnliche Beweise erforderlich, die Apple jedoch nicht vorlegt - und voraussichtlich auch nicht vor haben wird sich auf diese Diskussion einzulassen. Am Ende ist "alles nur Marketing" ,...

Via Perfectrec

Den Artikel im Magazin lesen.
 
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angerhome

Lord Grosvenor
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Sorry.
Wäre das Ergebnis denn ein anderes gewesen, wenn man auch Tech-Liebhaberinnen befragt hätte? 🤔
 
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10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
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Eine Umfrage bei meiner Mutter hat ergeben dass 100% der Frauen mich umwerfend finden.
 
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forenwalter

Echter Boikenapfel
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Das ist nicht nur ein Apple Problem sondern auch bei anderen Anbieter und meistens werden auf den eigenen Homepage die Werte noch mehr "verschönert" . ;)
 

Mitglied 241048

Gast
Vergiss nicht, dass Quasimodo auch geliebt wurde und er für seine Mutter der hübscheste war.

War das nicht irgendwie der Tenor seiner Aussage? ;)

Was die Apple-Umfrage angeht, so ist es natürlich auch immer eine Frage der Fragestellung (klingt irgendwie komisch, aber egal). Sprich, wenn ich frage, wie zufrieden man mit den angebotenen Produkten ist oder wie zufrieden man mit einer ganz bestimmten Funktion eines bestimmten Geräts ist, dann macht das schon einen Unterschied. Marketing-Experten wissen das dann entsprechend zu verkaufen, ohne sich direkt angreifbar zu machen.

Dass 99 % aller Nutzer mit allen jemals von ihnen genutzten Apple-Produkten zufrieden sind, halte ich z.B. für absolut unrealistisch.
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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fälschen kann man Statistiken bei empirischen Fragestellungen durch verschiedene Stellräder. Ich kenne die Untersuchung nicht (und die meisten werden sie nicht so im Detail kennen, dass sie das beurteilen könnten) aber wenn man nur aktuelle Kunden fragt und weiss, dass die immer wieder kaufen, dann ist es nur folgerichtig, dass sich das in einer hohen Zufriedenheit widerspiegelt. Man müsste schon eine offene Frage an eine offene Population stellen, um was vernünftiges zu bekommen, wo man sich nicht dem Vorwurf aussetzt.

Ich bin mit den Apple-Produkten zufrieden. Der Preis ist eine Eintrittskarte ins Universum und stellt viele sinnvolle Defaults und AEG sicher, dass ich andernfalls durch Selbstausbeutung kompensieren müsste, was nur dann aufginge, wenn ich für meine Abeitsstunden in Freizeit keine Kosten (=bedeutet mir nichts) ansetzen würde. Es gibt andere Dinge, die meine Sicht trüben.
 

Mitglied 241048

Gast
Nun ja, ich kenne schon einige Leute (mich eingeschlossen), die Geräte von Apple ausprobierten, um dann doch wieder zu einem anderen bzw. gewohnten System zurückzukehren. Auch bei Apple ist ganz sicher nicht alles Gold, was glänzt.

Bei mir waren es z.B. macOS und das Apple TV, die mich nicht wirklich überzeugen konnten. Auch den HomePod Mini erachte ich persönlich als notwendiges Übel für Homekit. Ansonsten hätte ich mir keinen wieder gekauft, weil z.B. ein Echo Dot für weniger Geld mehr zu bieten hat. Aber die Preise sind es gar nicht mal, die mich an so manchen Apple-Produkten stören, sondern eher die zum Teil erzwungenen Einschränkungen.
 
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