• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zufallsgenerator zur Auswahl von Dateien

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo liebes Forum!

Ich müsste folgendes Problem lösen. Aktuell habe ich ca. 500 Bild-Dateien (alle mit unterschiedlichem Namen), die auf verschiedene Ordner aufgeteilt sind. Aus allen diesen Dateien sollen nun per Zufall jeweils rund 20 Bilder ausgewählt werden und jeweils in einen eigenen Ordner gepackt werden, bis alle der Dateien sozusagen einmal ausgewählt wurden. Am besten wäre es dann, wenn ich noch eine Text/csv/Excel-Datei bekomme, in der alle Namen der Bilder aufgeführt sind und welchem Ordner sie zugeordnet worden sind.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Zur Not wäre ich auch für Tipps bezüglich Windows-Software dankbar.

Danke!

Grüße,
Martin

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hm... hat niemand eine Idee? :-c

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

das ist eine Aufgabe, welche man mit einem Skript lösen könnte.
Ob Shell, Perl oder Apple-Skript ist dabei zweitrangig. Ich würde an deiner Stelle den Thread in das entsprechende Unter-Forum verschieben (und meinen Beitrag löschen).
Du wirst allerdings feststellen, dass du die Qual der Wahl haben wirst:
Unix & Terminal oder AppleScript.... (ich würde letzteres nehmen. dort schauen auch die vorbei, die das mit einem Shell Skript lösen würden)

Jedenfalls sind diese Unter-Foren-Einteilungen nicht ganz glücklich. Und falls du dir darüber Gedanken machen solltest und diese im Team mitteilen möchtest, so überlege gleich auch mal, wo du posten würdest, wenn du eine Frage zu einem Automator-Workflow hättest...

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit Automator & Scripts kenne ich mich nur überhaupt nicht aus, bin eher auf der Suche nach einem Programm. Deshalb dieser Forenbereich.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

ich kann mich nur wiederholen: das ist mit einem Skript zu lösen.
In deinem Fall am besten mit AppleScript. Man braucht keine "Kenntnisse", um auf ein fertig kompiliertes AppleScript Programm zu klicken oder ggfs. die Ordner drauf zu ziehen...

Gruß

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

MacAlzenau

Golden Noble
Ich denke auch: unwahrscheinlich, daß es dafür irgendein vorgefertigtes Programm gibt. Ein lauffähiges Skript dürfte aber jemand, der's kann, recht schnell erstellen.
Ich würde, wenn ich skripten könnte, zuerst alle Dateien in einen gemeinsamen Ordner kopieren oder verschieben (und hoffen, daß die Dateinamen nicht doppelt vorkommen), dann in einer Schleife zufällig immer 20 auswählen und in einen Ordner schieben (nicht kopieren, damit sie nicht nachher nochmal ausgewählt werden).
Auch wenn ich keinen Vorschlag machen kann, bin ich sicher, daß sich das mit einem Shellskript in recht wenigen Zeilen erledigen lässt.

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da ich das nicht alleine zu lösen habe, ist der Tenor von meinen beiden Kollegen mittlerweile eher, das händisch zu lösen. Ich dachte halt, es gibt dafür evtl. vorgefertigte Software, die ich nur nicht finden könnte. Danke trotzdem!

sedna

Schweizer Glockenapfel
Deine Kollegen (sind es etwa deine Kollegen hier?) raten dir, das händisch zu lösen ...

Hmm... spielt da eine Angst mit, dass dir hier Mist untergejubelt werden könnte?
Im AS Forum posten einige sehr erfahrene User ... und sie posten auch die Codes. Wenn da Mist stehen würde, würden es die anderen merken :)

Oder gibt es andere Gründe?
Ich habe dir mal eine "Software" erstellt.
Ich bin zwar unerfahren und poste jetzt nicht den Code ... aber lade es und trau dich!
(Backup vorhanden? .... Scherz)

Random.app

Doppelklicken, Ordner auswählen (Mehrfachauswahl möglich) und kurz abwarten. Ordner und Log werden auf dem Schreibtisch erstellt.

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, es ging um ein Uni-Projekt. Und da keine Zeit mehr war und das Ausmaß noch vertretbar war, haben es meine Kollegen händisch erledigt. Das hat nichts mit Angst zu tun. ;)