• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Zufall? iMac Austauschprogramm fehlerhafte Samsung HD

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Hi,

Frage mich gerade ob es Zufall war oder?
Hab eine iMac der auch mit einer möglicherweise fehlerhaften HD von Samsung bestückt ist.
Das Austauschprogramm lief am 12.4 ab.
Dachte mir, wird ja nicht so schlimm sein und wenn die HD dann abraucht kann ich den iMac mit einer SSD bestücken.
Samstag 13.4 sagt meine Frau der iMac funktioniert nicht mehr richtig. Immer der Beachball am Werk.
Nach kurzer Analyse stellte sich heraus das die HD defekt ist und mit dem Festplattendienstprogramm nicht mehr zu reparieren ist.
Hatte gerade eine 256GB SSD rumliegen die ich in meinen Mac Mini installieren wollte, kommt nun in den iMac.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss,
Tangerine
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das Austauschprogramm bezog sich nicht auf Festplatten von Samsung sondern von Seagate. Die Samsung-Platten werden zwar mittlerweile auch von Seagate gefertigt, aber zum Zeitpunkt, als die fehlerhaften Platten verbaut wurden, war das noch nicht der Fall. Allerdings hat Apple meines Wissens überhaupt keine Samsung-Platten in den iMacs verbaut, wahrscheinlich hast du also doch eine Seagate-Platte drin. Ob dein iMac zu den betroffenen gehört (hat) hättest du über den nachstehenden Link erfahren können:
http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/
Es wäre schade wenn du die Aktion versäumt hättest, denn meiner Meinung nach ist eine SSD mit nur 256GB kein vollwertiger Ersatz für eine 1TB-Platte, sondern nur eine Ergänzung. Wenn du dir also die SSD in den iMac einbauen willst würde ich auf jeden Fall noch eine große HDD als "Massen"-Speicher mit einbauen.
Hilfe zum Einbauen findest du unter iFixit.com

MACaerer