• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zufällig eine Zahl aus Liste ausgeben

bbbuuunnnyyy

Gloster
Hallo

Leider wusste ich nicht in welchen Forenbereich fragen, aber ich denke der hier sollte der richtige sein.
Also: Ich habe eine Liste mit Wörtern. Jetzt will ich von dieser Liste immer zufällig 2 nacheinander angezeigt bekommen.

Ist in der Liste z.B: 1,2,3,4,5 sollte nacher z.b. 3 und 1 kommen, dann wieder zufällig was anderes. Mit was für einem Programm könnte ich das machen? Excel? Ich habe keine Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe einfach für mich Ideenwörter aufgeschrieben in einer liste (bin Grafiker) und will mir solche kombinationen ansehen ;)

Danke!

Gruss aus den Alpen

sysmo

Erdapfel
Das mit dem Zufall auf dem Computer ist so eine Sache. (Nicht möglich)
Geht es dir um alle möglichen Kombinationen der elmente der Liste? Also bei 1,2,3 -> (1,2)(2,3)(1,3) etc.?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Die Zufallszahlengeneratoren werden für seine Zwecke schon ausreichen. Wollen hier ja nicht in die Zufallszahlentheorie abschweifen.

Du könntest es z.B. mit einem AppleScript versuchen:
Code:
on Zufall()
	set ItemList to {"Katze", "Maus", "Fisch", "Hund", "Frosch"} as list
	set res to ""

set counter to count of items of ItemList

set num to random number from 1 to counter
	set num2 to random number from 1 to counter

set item1 to item num in ItemList
	set item2 to item num2 in ItemList

#remove equal items
	repeat while item1 is item2
		set num2 to random number from 1 to counter
		set item2 to item num2 in ItemList
	end repeat

set res to item1 & " " & item2

return res
end Zufall
set test to Zufall()

Du musst das in den AppleScript Editor (im Ordner Dienstprogramme) einfügen, deine eigene Liste oben einfügen und ausführen. Ich hoffe, es sind keine Fehler drin. ;)

Man könnte natürlich auch gleich alle möglichen Kombinationen ausgeben lassen, so wie es sysmo sagte.