• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zuckerberg fordert App-Altersüberprüfung durch Apple und Google

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Meta-Logo-700x401.jpg

Jan Gruber
Mark Zuckerberg, CEO von Meta, hat seine Position bekräftigt, dass die Verantwortung für die Altersüberprüfung von Apps bei Apple und Google liegen sollte, nicht bei den Betreibern sozialer Medien. Diese Aussage ist Teil seiner vorbereiteten Rede vor dem US-Kongress, wo CEOs sozialer Medien wegen mangelndem Schutz jugendlicher Nutzer ihrer Plattformen unter Beschuss stehen.

Soziale Medien stehen wiederholt in der Kritik, nicht genügend Schutzmaßnahmen für junge Nutzer zu bieten. Studien weisen auf verschiedene schädliche Auswirkungen der Nutzung von Social-Media-Apps auf Jugendliche hin, darunter erhöhte Risiken für Selbstverletzungen und Suizid.

CEOs von Social Media vor dem Kongress​

CEOs großer Social-Media-Plattformen wie TikTok, Snap, Discord und anderen werden vor den Kongress geladen, um sich gegen Vorwürfe zu verteidigen, sie täten nicht genug zum Schutz von Kindern. Die Debatte konzentriert sich insbesondere auf die durch Algorithmen und Werbung an Jugendliche gerichteten Inhalte.

Zuckerbergs Standpunkt​

Zuckerberg argumentiert, dass Meta und andere Social-Media-Unternehmen nicht die Hauptverantwortlichen für die Altersüberprüfung sein sollten. Stattdessen schlägt er vor, dass die App-Stores von Apple und Google diese Rolle übernehmen sollten. Das sind die Vorschläge von Meta:
  • Meta schlägt vor, dass App-Stores Eltern informieren sollten, wenn ihr Kind eine App herunterlädt. Eltern könnten dann über den Download entscheiden.
  • Antigone Davis, Metas globale Sicherheitschefin, betont die Notwendigkeit, die Verantwortung sowohl auf die App-Stores als auch auf die Eltern zu verteilen.

Zuckerbergs Forderung an Gesetzgeber​

In seiner Aussage vor dem Kongress fordert Zuckerberg die Gesetzgeber auf, eine Verordnung zu erlassen, die Apple und Google zur Altersüberprüfung zwingt. Er betont auch Metas Bereitschaft, mit den Gesetzgebern an der Festlegung von Industriestandards für altersgerechte Inhalte und der Beschränkung von Werbesignalen an Jugendliche zu arbeiten.

Via Financial Times

Den Artikel im Magazin lesen.

Mitglied 238571

Gast
Durchschaubare Verteidigungsstrategie von Zuckerberg:
Er fordert nur von anderen, DL Quellen (Eltern) & dem Kongress Maßnahmen,
um sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen und um Offiziell gut da zu stehen.
Schuld sind eben immer die Anderen.

saw

Königlicher Kurzstiel
Prinzipiell fände ich es besser, die Altersüberprüfung würde an den account gekoppelt,
dann wüssten die ganzen apps nur, jünger oder älter als 14/16/18 Jahre,
aber nicht unbedingt das richtige Alter und hätten weniger detaillierte Daten.
Zudem würde einmal reichen und nicht wie z.B. auf der AppleTv,
einmal in der ZDF app bestätigen, einmal in der ARD app, einmal in der Arte app etc.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Durchschaubare Verteidigungsstrategie von Zuckerberg:
Er fordert nur von anderen, DL Quellen (Eltern) & dem Kongress Maßnahmen,
um sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen und um Offiziell gut da zu stehen.
Schuld sind eben immer die Anderen.

Mit den Eltern hat er gar nicht so unrecht und ist ein guter back punch gegen dem „parental rights“ Argument rechts extremer Aktivisten in den usa und deren Bestreben das Internet in der Tat zu kontrollieren und zensieren.

Der pushback ist imho Richtig und wichtig, wenn auch auf den ersten Blick unverständlich. Da die dieses gerade in den usa zu recht! populäre Thema von der Rechten versucht wird, dazu zu nutzen um im Internet Identitäts Kontrollen, wie wir sie aus autokratischen Staaten kennen einzuführen.
Und aus China kennen wir das playbook, wie man sich die Legitimation, zunächst über Themen bei denen ein allg. Zustimmung in der Bevölkerung herrscht, besorgt, um sich die Werkzeuge zu schaffen das Internet für alle zu kontrollieren.
Es geht vielen Politikern nicht darum Lösungen für Social Media Abhängigkeit oder Cyber bullying zu schaffen.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Was waren das noch für Zeiten, als man vor den betreten einer Website nach dem Alter gefragt wurde - und das mit Datum bestätigen konnte.

Da waren die Abfragen nach der Ausweis-Nr. fast schon schwierig…

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Mir graut vor dem Tag wo ich irgendwo meinen Ausweis für nen Account wegen Altersprüfung hinterlegen muss ...
Anonymität ist ein wichtiges Gut, das ja auf vielen ebenen attackiert wird. Jetzt eben auch über Altersprüfung und Jugendschutz. Danke nein

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Klar, Anonymität und Freiheit ist schon auch wichtig im Netz.

Andererseits, wenn jeder mit Klarnamen und überprüften Daten online wäre - wären vielleicht die rechten Spinner (oder/aber auch andere!) vorsichtiger, was sie schreiben. So verstecken sie sich hinter einem Nickname und sind sich relativ sicher, nicht erwischt zu werden.

Aber da komm ich schon wieder in Off-Topic rein.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Andererseits, wenn jeder mit Klarnamen und überprüften Daten online wäre - wären vielleicht die rechten Spinner (oder/aber auch andere!) vorsichtiger, was sie schreiben.
Da zeigt die Praxis, dass es den Rechten ziemlich egal ist. Die fühlen sich mittlerweile so stark und "im Recht", dass sie auch unter Klarnamen mit Morddrohungen um sich werfen. Die Erfahrung zeigen viele Bereiche in denen Identitätsüberprüfungen etabliert wurden.

Mir graut vor dem Tag wo ich irgendwo meinen Ausweis für nen Account wegen Altersprüfung hinterlegen muss ...
Kann ich nachvollziehen. Ist halt die Frage, wie du anders bestimmte Rechte und Pflichten durchsetzen möchtest. Zumindest bei einem Teil der Angebote...

• Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Andererseits, wenn jeder mit Klarnamen und überprüften Daten online wäre - wären vielleicht die rechten Spinner (oder/aber auch andere!) vorsichtiger, was sie schreiben.

Unterschied zwischen Content-Erstellung und Content-Konsumation, oder? Hier gehts ja darum, dass Facebook Jugendlichen nur Altersgemäßen Content zeigen soll, weil sie Jugendliche sind. Das würde heißen: Selbst wenn ich nur irgendwo lese/höre/schaue müsste ich nen Ausweis angeben, und da würd ich ganz simpel nicht mitmachen. Was passiert wenn man Content veröffentlicht steht für mich auf nem ganz anderen Blatt und ja, ggf wäre da eine gewisse Zurückverfolgbarkeit nicht soooooo schlecht.

• Like
Reaktionen: AndaleR