• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zu wenig Zugriffrechte als Admin- paradox aber wahr.

tkollin

Erdapfel
Liebe Leute!

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem und zwar fehlen mir (als Admin) die nötigen Zugriffrechte Verknüpfungen von meinem Schreibtisch zu löschen. Ich habe auch schon mit Festplattendiensprogramm rumhantiert und versucht
meine Rechte reparieren zu lassen.
Mich macht das einfach wahnsinnig. Ich habe auch nicht genügend Zugriffrechte, um z.B. eine Verknüpfung oder einen Ordner per Drag und Drop auf den Schreibtisch zu ziehen.
Kennt ihr das Problem?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch da mal Gedanken macht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Schankedön, Schittebön.

simmac

Melrose
Geh einmal auf deinen Benutzerordber und wähle dann den Ordner "Schreibtisch" aus und drücke cmd+i. In dem Fenster, welches sich öffnet, findet sich unten der Bereich "Eigentümer und Zugriffsrechte".
Stelle sicher, dass du der Eigentümer bist und passe die Rechte bei Bedarf an, indem du auf das plus drückst.

Mfg
SimMac

salome

Golden Noble
Was du mit dem Festplattendienstprogramm gemacht hast betrifft nur die Systemrechte (und vom System installierte Programme wie Safari) und es wird nichts repariert, sondern nur auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, weil sich diese Rechte manchmal durch Updates oder Installationen (z. B. Java) verschieben. Aber meist hat das überhaupt keine Auswirkung.
Es gibt ein sehr nettes Tool, dass die Rechte ohne Terminalbefehl für jeden Ordner im Haus (also dem User Ordner) so festsetzen kann, wie es richtig ist und du es haben möchtest. BatChmode
Je nachdem welches System du auf dem Mac hast, gibt es auch Möglichkeiten die User-Rechte gesamt auf den richtigen Modus zu setzen.
Wenn deine Probleme nur den Schreibtisch (Ordner)betreffen, folge simmacs Tipp.
Salome

simmac

Melrose
Man kann übrigens auch den Benutzerordner auswählen, sich alle Rechte geben und auf "auf Unterordner anwenden" klicken.

Mfg
SimMac

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Von der Recovery HD (oder einem externen System-Installationsmedium) booten
2) Terminal öffnen
3) "resetpassword" eingeben
4) In der sich öffnenden Maske das gewünschte Startvolume (falls es mehrere gibt) und dort dann den betreffenden Benutzer auswählen.
5) Die untere Option "Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen" durchführen.