• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] zu wenig RAM?

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
HiHo!

meine Systemkonfiguration habe ich vor kurzem eh in einem anderen Thread gepostet (PS4 auf iMac), lege sie diesem Thread aber noch mals bei (late iMac2017, 5k)

Kurzbeschreibung: Ich hab Performanceprobleme. Beispiel: ich spiel ein Online-Game (WoW), kehre zum Desktop zurück (Client läuft im Hintergrund weiter) um was in Safari nachzuschlagen.
Dann gehts schon los... Animationen ruckeln und alles läuft merklich langsamer. der Mauszeiger ruckelt bzw "hüpft" auch hin und wieder.
Nun... Liegt das am Prozessor oder sind 8GB RAM dann doch zu wenig?

Verzeiht die laienhafte Frage, aber ich verstehs nur nicht ganz. Ich hatte vor diesem iMac einen Uralt-Win10 Rechner (gleich wie am iMac: SSD+8GB RAM, jedoch antiker Intel Prozessor), und der lief immer pfeilschnell und schlank, auch mit nem Game im Hintergrund. Und startete darüber hinaus sogar schneller :rolleyes:


MfG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-03 um 19.55.52.png
    Bildschirmfoto 2018-09-03 um 19.55.52.png
    50,9 KB · Aufrufe: 24

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
977
Dann wirf doch, wenn das Problem auftritt, zunächst einen Blick in das Programm Aktivitätsanzeige, vielleicht verrät Dir das, womit der Rechner gerade beschäftigt ist?
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Dann wirf doch, wenn das Problem auftritt, zunächst einen Blick in das Programm Aktivitätsanzeige, vielleicht verrät Dir das, womit der Rechner gerade beschäftigt ist?

das schaut dann in etwa so aus... (siehe Anhang). kann man die beiden Zeilen addieren, sodass man zu einem brauchbaren Ergebnis kommt? ("Speicher belegt" + "Dateien im Cache"). Das käme dann nämlich schon recht nahe an die verfügbaren 8GB.
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-06 um 06.49.17.png
    Bildschirmfoto 2018-09-06 um 06.49.17.png
    78,1 KB · Aufrufe: 22

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das sieht gut aus, wenn du mit dem Cursor zum Beispiel auf "Dateien im Cache" fährst, dann erschein ein Tooltipp(nach einigen Sekunden, der dir wie so oft in den unterschiedlichsten Programmen erklärt, was es mit diesem Punkt auf sich hat, in diesem Fall werden die Dateien bevorratet, um beim zurückgreifen auf diese Daten dann schneller zu sein. Diese Daten im Cache sind allerdings freigegeben, das heisst bei Bedarf werden sie gelöscht und geben diesen Speicher dann frei.
Interessant wäre bei Problemen die Anzeige des Speicherdrucks, die gibt Aufschluss, grün zeigt es ist nichts besonderes zu sehen und der Speicher reicht zur Zeit aus, wird die Anzeige dann gelb/rot, dann nähert sich der verfügbare und nutzbare Speicher dem Ende zu. Auch in diesem Feld gibt es ToolTipps.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ich würde auch sagen, dass Speicher nicht dein Problem ist. Der Rechner lagert kaum aus, was er stärker tun würde, wenn der RAM knapp wäre. Speicher ist immer voll, auch bei meinen 16GB und das ist gut so.

Wie sieht die Liste der Prozesse aus? Ist da ein CPU-Fresser in Hintergrund?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
977
Bei der Ansicht der Prozesse bitte auf „also Prozesse“ (oder so ähnlich) stellen