• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zu viele Bilderordner - wie kann man das ändern?

Patsch86

Jamba
Hallo Freunde!

Wie kann ich verhindern, dass ein Foto gleich in sämtlichen Ordnern gespeichert wird und so unnötigen Speicherplatz wegnimmt? Wenn ich z. B. einen Screenshot mache, wird das Foto nicht nur im Ordner "Bildschirmfotos", sondern auch in "Meine Aufnahmen" und "Mein Fotostream" gespeichert. Das ist blöd.

In den Einstellungen hab ich nichts gefunden. Kann ich das irgendwie ändern, so dass im obigen Beispiel etwa die Screenshots wirklich nur im Ordner "Bildschirmfotos" gespeichert werden?

Grüße

Edit: Achja, es handelt sich um eine iPhone 5, falls das relevant ist.

Das wird nur einmal gespeichert, aber in unterschiedlichen Alben angezeigt.

Das kannst Du nicht ändern, es ist aber auch nur ein Foto, dass in mehreren Ordnern liegt. Das ist alles datenbankbasiert, es existiert nur eine Originaldatei.

Ich finde das aber irgendwie "unnötig". Ich kann den Screenshot ja nicht mal aus "Meine Aufnahmen" löschen, weil dann das Bild auch aus dem Ordner "Bildschirmfotos" gelöscht wird. Kann ich dann wenigstens den Ordner "Bildschirmfotos" für due Zukunft löschen, so dass Screenshots nur noch in "Meine Aufnahmen" gespeichert werden? Den Ordner "BIldschirmfotos" gab es doch vor dem Update auch nicht...

Probier es doch einfach aus… Verstehe aber einfach nicht, wieso das stören soll…

Probier es doch einfach aus… Verstehe aber einfach nicht, wieso das stören soll…

Naja, sagen wir, ich habe 500 Screenshots. Das heißt, ich habe 500 Dateien im Ordner "Bildschirmfotos" und noch mal die selben 500 Dateien im Ordner "Meine Aufnahmen" (und "Mein Fotostream). Das ist doch unnötig. Vor allem stören die dann im Ordner "Meine Aufnahmen", wenn da 500 Dateien zwischen den ganzen anderen Aufnahmen umherschwirren. Insofern passt das Zitat

Damit du deine Screenshots nur mühsam wiederfindes? Nein das geht nicht - Willkühr der Programmiung :)

ganz gut: die 500 Screenshots erschweren mir das Auffinden der eigentlichen Aufnahmen ;)

Wenn man wenigstens die Dateien im Ordner "Meine Aufnahmen" löschen könnte... Dann würde der Ordner "Bildschirmfotos" erst richtig Sinn ergeben :)

Naja, sagen wir, ich habe 500 Screenshots. Das heißt, ich habe 500 Dateien im Ordner "Bildschirmfotos" und noch mal die selben 500 Dateien im Ordner "Meine Aufnahmen" (und "Mein Fotostream). Das ist doch unnötig.
Es sind keine Ordner, es sind Alben. Und unter "Meine Aufnahmen" sind nunmal alle Fotos drinnen, die auf bzw. über das Gerächt gemacht wurden. Vielleicht solltest du generell mal Bilder ausmisten und nur die notwendigen Fotos wieder aufs iPhone kopieren - spart auch ganz schön Speicherplatz (von dem dir offenbar ja welcher fehlt).

Wie oben schon erwähnt: Du hast unter iOS keinen Zugriff auf eine Ordnerstruktur. Wurde aber alles schon mehrfach erklärt, unter anderem hier von mir:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/frage-zum-ordnen-von-fotos.491422/page-2#post-4762442

Mit diesen Infos sollte dir auch klar sein wieso du Fotos a) mehrfach in verschiedenen Alben siehst und b) sie trotzdem nur einmal Speicherplatz verbrauchen.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, du kannst dagegen nichts unternehmen. "Alle Aufnahmen" beeinhaltet immer alle Bilder, und das Screenshot filtert eben nochmal alle Screenshots heraus. Und wird auch immer neu angelegt.