• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Zu viele Beiträge... zu schlechter Such-Algorythmus?

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Hallo da man ja ständig angewiesen wird die Suchfunktion in den Foren zu nutzen, wünsche ich mir das Apfeltalk ein System einführt welches einzelne Antworten durch Bewertung hervorhebt, so das diese bei der Suche bevorzugt werden.
Also ganz genau bin ich mir nicht darüber im klaren wie es am besten laufen wird. Aber vll Thema eines neuen Threads beachten und dann die Antwort die am meisten Bewertungen hat hervorheben auch wenn kein Schlagwort in der Antwort selbst getroffen hat.
Oder das Thema anzeigen mit den meisten Treffern der gesuchten Wörter und dann die besten Antworten hervorheben.
Ähnlich wie bei iTunes wo man sagen kann: "hilfreich oder nicht", und dadurch wandert es nach oben. Das würde mir zumindest das Leben leichter machen, beim durchsuchen von Beiträgen.
Ist sowas realisierbar? Was haltet ihr davon?
Greetz iMuffel

PS: natürlich kann ich auch zu blöd sein und die Falschen Worte eingeben.
Aber vll kann auch ein intelligentes Suchsystem Verwandtschaft von Begriffen erkennen?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info:

Ich habe das mal in den Feedback Bereich verschoben, weil es im Café wahrscheinlich wieder zu hochkochenden Emotionen führen wird.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
okeee aber im Café erreicht man immer so viele Menschen :D und wieso hochkochend? Es geht "nur" um die Suche und es ist eine Art Machbarkeits-Studie
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Apfeltalk nutzt als "Forenbetriebssystem" die Software vBulletin. Nur was diese Forensoftware kann (oder nicht), kann auch unser Forum.

Leider ist die Suche bei dieser Forensoftware nicht optimal, weshalb wir unsere User gern auf eine Suchmaschine ihrer Wahl und die Suchworte
site:apfeltalk.de SUCHBEGRIFFFE​
verweisen.

Sollte vBulletin ein Update der Suchfunktionen durchführen, werden wir selbstverständlich diese positive Veränderung auch hier bei uns einbinden.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das Thema ist nicht neu (z.B. hier) und in diesem Bereich gut aufgehoben. Würde es in der Forensoftware machbare Verbesserungsmöglichkeiten geben, würden wir diese auch umsetzen.

Edit: das war jetzt dank langsamer Verbindung doppelt! :)
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
oke so schnell geht's... es ist ne Software... dacht "wir" haben was eigenes und fähige Jungs... danke für die Info. ich Such dann jetzt mal wie man Fenster transparent macht :D
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Es würde evtl. helfen, wenn die Bool´sche Suche in der Forensoftware aktiviert wird.
Ich kenne das von diversen Boards und finde das recht hilfreich - verlangt allerdings auch vom User ein wenig Verständnis für die Variante.

Ein Screenshot einer Forensuche:



Und die Info dazu:
Natürliche-Sprache-Suche: Diese Methode ist ungenauer und findet daher mehr Treffer. Gesucht wird nach Wortstämmen, 'Verbindung' findet also auch 'verbinden', 'verbindet', usw. Es können mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, die alle im Ergebnis vorkommen müssen (UND-Verknüpfung).
Wichtig: Suchanfragen über die Direkteingabefelder, also nicht über Erweiterte Suche, benutzen immer diesen Funktionstyp!

Bool'sche Suche: Ist dieser Typ ausgewählt können die Bool'schen Operatoren AND, OR, NOT verwendet werden um die Suchbegriffe logisch zu verbinden. Die Ausdrücke können mit Klammern verschachtelt werden. Gibt man Suchbegriffe ohne Operator an, so werden diese per default ODER-Verknüpft.
Sehr hilfreich ist die Verwendung des Sternchens * als Wildcard um auch in diesem Suchmodus verschiedene Schreibweisen und Wortendungen abdecken zu können. Setzt man Anführungszeichen um mehrere Suchbegriffe, so wird nach der kompletten Zeichenkette gesucht.




EDIT sagt:
Thema im Bulletin Board zu dem Thema

EDIT fiel noch was ein:
Zu VB4 gibt es auch mehrere Themen im Bulletin Board
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Daß die Software "suboptimal" ist, ist bekannt, aber da müsste man sich bei den Entwicklern äußern, falls die ein Forum haben. An solchen grundlegenden Dingen wie der suche können die Forenbetreiber nichts ändern.
Allerdings haben die häufigen Hinweise auf die Suche durchaus meistens ihren guten Grund. Viele neue Threads ließen sich auch mit einem zweitklassigen Suchalgorithmus vermeiden, man müsste sich nur ein wenig bemühen und die richtigen Begriffe nehmen (oder auch mal ins AT-Wiki schauen). Wer sich natürlich gar nicht bemüht oder mal schludrig irgendeinen x-beliebigen Begriff, den vielleicht ein anderes Betriebssystem benutzt, eingibt, und dann auch noch nicht mal in die gefundenen Threads reinschaut, weil er beim Lesen des Titels vermutet, daß da nichts für ihn Relevantes drinsteht…
Unbestritten funktioniert das nicht immer, aber mir scheint, es wird auch nicht immer ernsthaft versucht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Das Bewerten der Beiträge hatten wir schon (auf Wunsch der User) und nach einem grandiosen Fiasko wieder abgeschafft.
Ca. 99% der User haben das nicht genutzt (also die, die jetzt auch kein Feedback hinterlassen, ob der Tipp geholfen hat oder einfach nur mal "Danke" sagen).
Der Rest hat es vorwiegend dazu benutzt, ihm nicht genehme User zu mobben, d. h. jeden, aber wirklich jeden Beitrag als schlecht zu bewerten. Dazu gab es offensichtlich Absprachen.
Die Funktion wurde quasi ad absurdum geführt und hat zum besseren Finden hilfreicher Threads nichts beigetragen.

Was m. M. nach zu wenig genutzt wird, ist die Vergabe von Stichwörtern. Mit Schlagwörtern wie "iPhone, Fehler 11234" oder "Numbers, Zellenrahmen" lassen sich Themen gut wiederfinden. Stichwörter können meines Wissens nach von jedem hinzugefügt werden. Wer also einen besonders hilfreichen Beitrag findet, kann den gern verschlagworten für Hilfesuchende der Zukunft.

Und was nicht funktioniert, ist nach "mein I-Phone funzt net" zu suchen. Wir legen nicht umsonst Wert auf vernünftig formulierte Beiträge. Wenn sich alle halbwegs an die Regeln der deutschen Sprache halten, findet man über die erweitere Suche schon einiges. Es ist dabei hilfreich, sich anstelle der Thread-Titel die einzelnen Beiträge als Ergebnis auswerfen zu lassen.

Ansonsten die Google-Suche, eingegrenzt auf das Forum, findet so gut wie alles.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo da man ja ständig angewiesen wird die Suchfunktion in den Foren zu nutzen, wünsche ich mir das Apfeltalk ein System einführt welches einzelne Antworten durch Bewertung hervorhebt, so das diese bei der Suche bevorzugt werden.
Das hier ist ein Diskussionsforum und keine Knowledge-Base. Von daher bin ich strickt dagegen.

Man findet auch so alles, was man benötigt, wenn man sich ein wenig Mühe gibt und ein paar Threads durchackert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine ehrliche Meinung dazu ist: Die Leute, die sich Mühe geben, finden auch die guten Antworten. Der Rest schaut auch nicht ins Wiki.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Meine ehrliche Meinung dazu ist: Die Leute, die sich Mühe geben, finden auch die guten Antworten. Der Rest schaut auch nicht ins Wiki.
Sag das nicht. bei mir bekommt jeder neue User, der die Vorstellungsprozedur durchläuft, den Link zum Wiki auf dem Silbertablett serviert. Und manchmal kommt noch eine Antwort a la "Das ist ja mal ein guter Hinweis". :-*
Steter Tropfen höhlt den Stein/Apfel.