• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Speicher optimieren Funktion unter iCloud Drive

kai.cool

Golden Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
8
Hi in die Runde,

ich wollte ein neues Macbook Air einrichten. Ich habe jedoch eine Verständnisfrage zur iCloud bzw. der Funktion Speicher optimieren.
Habt ihr diese Einstellung unter icloud am Macbook aktiviert oder deaktiviert habt?

Vielleicht verstehe ich die Einstellung auch falsch. Aber warum sollte ich Dateien, die ich auf dem Cloud Drive liegen habe auf dem Mac Speichern wollen? Ich habe sie ja extra in die Cloud ausgelagert. Mein aktuelles bzw. altes Macbook weist viel lokalen Speicher aus, obwohl das eig nicht sein kann. Ich frage mich, ob das an dieser Einstellung liegt.

Danke für eure Hilfe.

459334655_3039023269572333_3370101144631087835_n.jpg
 

kai.cool

Golden Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
8
Ich habe nirgends soviel Daten gespeichert. Daher kann es eigentlich nicht sein.

Unter dem Punkt "Festplatten" wird angezeigt, dass 64 GB sonstige Daten vorhanden sind, die ich nirgends zuordnen oder einordnen kann. Es ist mir ein Rätsel, woher diese Datenmenge stammt.

Bildschirmfoto 2024-09-11 um 21.40.42.png

Also grundsätzlich geht es mir um die Funktion "Speicher optimieren". Ob ich diese bei der Neueinrichtung des neuen MacBooks aktiviere oder deaktiviere.
 

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.458
Wenn Du Mac - Speicher optimieren aktivierst, dann heißt das nicht, dass zwingend alle Daten in der Cloud und keine Daten auf dem Mac sind. Solange Platz auf der Festplatte ist, bleiben die Daten auf dem Mac verfügbar und wenn Platz benötigt wird, wird er dann freigemacht auf der Platte.
Von wieviel GB Kapazität sprechen wir denn bei dem neuen Gerät?
 

kai.cool

Golden Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
8
Ich habe es nicht aktiv bei auch 512 GB
Ich habe offensichtlich die Funktion des iCloud Drive auch falsch verstanden habe ich gerade festgestellt. Ich war der Meinung das Drive funktioniert wie bspw. Dropbox. Das aber stets auch Lokal Daten verbleiben war mir bis vor ein paar Minuten nicht bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.395
So ist es. Die Hauptfunktion vieler iCloud-Features ist das Synchronisieren von Daten, damit man an jedem verbundenen Gerät den gleichen Datenstand nutzen kann.

Das Auslagern bei lokalem Platzmangel ist eher eine Bonusgeschichte, die auch erst später dazukam.
 

kai.cool

Golden Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
8
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Das hat mir nun schonmal geholfen.

Wie ist es denn, wenn ich im Finder alle Daten von der Cloud auf eine externe Festplatte speichern möchte. Funktioniert das reibungslos bzw lädt dann das OS erst alle Daten herunter?