• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zu Hilfe interne Festplatte verschwunden!

NEo250686

Normande
Hey Leute.

Ich wollte eben mein iPod Classic synchronisieren. Dabei hängte sich iTunes auf und ich wollte das System neu starten.
Habe ich auch gemacht. Doch während des Shutdowns blieb das MBP in dem grauen Bildschirm hängen. Nach 10 Minuten warten, zwang ich das Book aus zu schalten, indem ich den An/Aus Knopf länger gedrückt hielt.

Das System ging danach auch ganz normal wieder An, jedoch ist meine zweite Festplatte verschwunden!!

Die OSX Platte ist noch da, aber meine Daten Platte ist weg?!
Weder Desktop, noch Festplattendienstleitungs-Prorgamm finden sie!

Sie dreht sich aber, wenn das Book angeht und mim Ohr dicht ran, hört man sie.

Was ist da passiert?! Das wäre fatal wenn die Platte im Arsch wäre, hatte gerade Lion drauf gemacht und noch kein Backup!

Bitte helft mir!

Ich bin für alles Dankbar.

PS: OSX und Datenplatten, sind zwei verschiedene Festplatten. KEINE Partitionen

NEo250686

Normande
Hey Leute....

habe die ganze nacht am MBP gesessen.
Aber bis jetzt ohne erfolg...

Ich baute nochmals die alte 500GB Platte ein, welche bei dem System dabei war. Diese wurde direkt erkannt!

Doch die 750GB ist einfach verschwunden... Sie arbeitet das höre ich, aber ich bekomme sie nicht mehr angezeigt.
Sie machte keine Anzeichen das sie irgend einen Schaden hat. Absolut lauf ruhig und sie war gerade mal ein halbes Jahr alt...

Bin nervlich einfach gerade mal am Ende...

Wie kann ne Festplatte einfach nach nem Neustart kaputt gehen, ich raffe nicht und ich kann nicht glauben, dass ich so solch ein Glück haben soll....

Macbeatnik

Golden Noble
Welche Konstellation hast du denn?
2 Festplatten im MBP?
Wie eingebaut, wie angeschlossen, was liegt auf der OS X Platte( neben dem System auch noch andere Daten), was liegt auf der Datenplatte?
wenn es eine Datenplatte ist solltest du doch ein Backup davon haben, ist doch unabhängig von Lion.
Taucht sie gar nicht im Festplattendienstprogramm auf oder ist sie angegraut?

NEo250686

Normande
Moin,

jau 2 Festplatten im MBP die zweite ist mit einem Kit angeschlossen, welches hier mal in den News war. Glaube von Hdwrk oder so.
Auf dem System SSD, ist nur OSX und Programme sonst nichts
Auf der Datenplatte sind/war mein iTunes Mediathek, Fotos, Spiele, verschiedene Daten und was man sonst noch so nutzt.
Ich habe ein ungewolltes Backup, habe ja noch die 500GB HDD, welche ich damals ausbauete. Dort ist alles drauf. Nur halt ein halbes Jahr alt und damals hatte ich zB noch kein Aperture....

Ich war die letzten Monate damit beschäftigt alles schön ordentlich zu machen, iTunes, Aperture usw

Die Festplatte taucht gar nicht mehr im FDLP auf...

Macbeatnik

Golden Noble
wenn du im Terminal
diskutil list
eingibst, wird sie dann angezeigt.
Im Normalfall, wenn man den Rechner hart ausschaltet und das System dabei noch auf Daten zugreift(in deinem Fall iTunes an, Zugriff auf die Library) und dabei dann Fehler auftreten ist eigentlich nur das Dateisystem im Popo, die Platte sollte also auftauchen.
Hast du ein externes Gehäuse für die Platte?
Das VooDoo Mittelchen PRAM Reset( dabei werden bestimmte Startparameter zurückgesetzt könnte vielleicht etwas bringen, da dort auch z.B. Startvolumen einstellungen resettet werden( ist aber nur ein Strohhalm)
Diskwarrior wäre auch ein Tool, das Festplatten reparieren könnte, dazu müsste sie aber erst einmal sichtbar sein.

NEo250686

Normande
Hmmm
ich glaube da erscheint sie auch nicht...
Unbenannt-1.jpg

Da steht nur meine 80er SSD

Ein Gehäuse habe ich mir eben bei Amazon bestellt. Wird dann am Dienstag da sein.
Ich werde mal PRAM reset testen

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Hörst du ein klackern/klicken das von der Festplatte wiederholt kommt wenn du den Rechner einschaltest?
Das wäre dann der exitus der Platte. Sie ist dann mit normalen mitteln nicht mehr rettbar.
Nennt man dann Headcrash. Eine nicht mehr im system sichtbare festplatte ist eigentlich hinüber.
Du kannst mal noch versuchen sie an ein anderes system anzuschliessen evtl. ist ja was mit dem kabel oder dem controller nicht in ordnung.
Was auch noch sein könnte ist das die Elektronik der Festplatte hinüber ist. Durch kauf einer Platte mit gleicher serienummer der Platine konnte ich schon einmal eine meiner platten retten.

Ich habe allerdings daraus gelernt und sichere meine daten nun.
Filme also grosse daten mengen laufen auf einem raid5. Wobei ich die mittlerweile 7tb so bald es mein Konto erlaubt nochmal spiegeln werde.

Mfg

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wie kann ne Festplatte einfach nach nem Neustart kaputt gehen, ich raffe nicht und ich kann nicht glauben, dass ich so solch ein Glück haben soll....
Wie kommst du denn da drauf?
Was denkst du hat dein iTunes abstürzen lassen und das herunterfahren verhindert? (Da war das Teil schon "verschwunden".)

NEo250686

Normande
Hey.

Wenn ich das book zuklappe, macht es ein kurzes "Klick" es ist aber nur einmalig, wenn ich es in zumache.
Beim starten hört man nur wie sich die Platte anfängt zu drehen und dann macht sie keine unauffälligen Geräusche mehr....

Ich bekomme das kotzen. ich weiss bin selbst dran schuld. Aber wer denkt das ne Platte nach nem halben Jahr den Geist aufgibt, einfach so... Sonst wurde ich immer durch Geräusche gewarnt.

Gibt es denn Firmen die sich darauf spezialisiert haben, solche Daten wieder zu beschaffen?

NEo250686

Normande
Wie kommst du denn da drauf?
Was denkst du hat dein iTunes abstürzen lassen und das herunterfahren verhindert? (Da war das Teil schon "verschwunden".)

Ich habe aber doch Musik gehört... Und erst nachdem ich den iPod dran schloss, kam der iTunes freeze ...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Tja, so ist das halt. Das überraschende kommt oft mitten im

NEo250686

Normande
Wah einglück habe ich aus alten Daten mein Backup zusammen basteln.

Die Fotos bis Heute sind zum Glück noch auf dem iPhone und die Musik, habe ich vom iPod welchen ich erst vor 2 Tagen synchronisiert hatte.

Jedoch wie mache ich es mit dem iPhone und den ganzen Apps?!
Die sind auch alle weg und auf meinem iPhone sind nur eine Hand voll.

Hat da jemand ne Idee?

Edit:

Ich werde mir eine neue Festplatte kaufen.
Weil 500GB ist mir ein bisschen wenig.
Will wieder mind 750GB haben.
Kann mir da jemand was empfehlen, sind denn Server-Platten nicht so anfällig?
Das war jetzt die 2. Platte in einem halben Jahr.

Die erste ging direkt an Alternate zurück. Nur bei der weiss ich nicht, ich habe bedenken, das sie diese auslesen wegen meinen Daten.
Wie würdet ihr es handhaben?
Es geht mir gerade um die Fotos. Die sind natürlich sehr privat!
Auf die Platte hätte ich noch 1,5 Jahre Garantie!