• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zu doof für bootfähiges Laufwerk

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Guten Morgen,

im Titel steht es schon. Seit zwei Tagen versuche ich ein bootfähiges Laufwerk für meinen iMac Late 2017 zu erstellen, um von der externen Festplatte starten zu können. Ziel ist es, ein komplett autarkes System auf der externen SSD zu haben, von dem ich dann Windows starte (auf der internen 1TB Fusion liegt Bootcamp ja komplett auf der HDD).
Anleitungen für mein Unterfangen gibt es haufenweise im Internet - sowohl bei Apple direkt, als auch bei diversen Fachmagazinen.

Nun zu meinem Problem: Ich kann das neue System (Mojave) ums Verrecken nicht auf der externen SSD installieren, weil ich sie zwar beim Booten mit "option" sehe, aber dann nicht auswählen kann ("Laufwerk ist geschützt"). In den "Informationen" über das Laufwerk habe ich alle Berechtigungen gesetzt, "anyone" kann lesen und schreiben. Die Platte ist auch ganz normal von der OS-X-Oberfläche her beschreibbar und lesbar. FileVault ist übrigens nicht aktiviert.

Hat irgend jemand eine Idee? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Falls Ihr noch irgendwelche anderen Parameter oder Daten benötigt, liefere ich diese natürlich nach. Ich habe schon so viel ausprobiert, dass ich auch irgendwie den Überblick verloren habe.

Viele Grüße

Verdeboreale

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Hallo Wuchtbrumme,

nein, habe den "normalen" iMac. Das mit dem Pro hatte ich auch schon irgendwo gelesen.

VG

Verdeboreale

MACaerer

Charlamowsky
Hm, ich habe das schon mehrfach gemacht, nämlich Systeme (zuletzt Mojave) auf eine externe SSD zu installieren um eine Testinstallation zum ausprobieren zu haben. Das geht also normalerweise problemlos. Mir ist nicht ganz klar was bei dir nicht funktioniert. Ich versuche es mal zu rekapitulieren:
Du hast Mojave bereits auf die SSD installiert und versucht damit per Boot-Picker zu starten, habe ich das richtig verstanden?
Wird denn die SSD als Boot-Volume in der System-Einstellung "Startvolume" angeboten. Wenn nein, oder wenn es zwar angezeigt aber nicht auswählbar ist ist bei der Installation etwas schief gelaufen und das System ist (noch) nicht bootbar bzw. vollständig installiert.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Hall MACaerer,

ja, das hast Du richtig rekapituliert. Ich muss mal in den Systemeinstellungen schauen und melde mich dann nochmal (kann bissl dauern). Ich meine mich aber zu erinnern, dass dort die SSD angezeigt wurde.

Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ich kann das Laufwerk ja im Boot-Picker sehen, nur ist es ausgegraut und wenn ich drauf gehe, dann erscheint: "dieses Laufwerk ist geschützt". Es liegt auch nicht an der verwendeten SSD. Probeweise habe ich es auch mit einer anderen SSD ausprobiert: gleicher Effekt. Evtl. ist die SSD nicht richtig vorbereitet? (formatiert).

Nathea

Admin
AT Administration
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@verdeboreale ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Hallo Nathea,

war mir so nicht bewusst. Dafür entschuldige ich mich. Mir geht`s natürlich um die Problemlösung als solche. Je mehr Infos ich bekommen kann, desto besser ist es natürlich. Wenn es möglich (erlaubt) ist, würde ich die "Parallel-Diskussion" verlinken. Selbstverständlich werde ich die Communitiy hier am Problemlösungsprozess beteiligen.

VG

Verdeboreale

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Mal eine kurze Rückmeldung. Habe das Problem jetzt umgangen, indem ich mit Carbon Copy mein System auf die SDD übertragen habe (wollte zwar ein "frisches" System, aber damit kann ich leben).
Der iMac bootet ohne Probleme von der SDD.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfe!

VG

Verdeboreale

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Nathea

Raschie

Allington Pepping
Crossposting Ist wie seine Frau betrügen.
Einfach kacke !
Aber jeder so, wie er es braucht.

MACaerer

Charlamowsky
*Lach*
Ich denke auch, dass das die Ehefrau ein kleines bisschen anders sieht. :cool:

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Crossposting Ist wie seine Frau betrügen.
Einfach kacke !
Aber jeder so, wie er es braucht.
Geht`s auch ne Nummer kleiner? Abgesehen davon, dass ich einen Fehler gemacht und mich dafür entschuldigt habe, ist der Vergleich mehr als daneben. Aber Du hast es ja bereits gesagt: jeder so, wie er es braucht.

VG

Verdeboreale

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme