• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zsh: event not found: /bin/bash

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Es hat mich nie gekümmert, dass Apple das Terminal au zsh umgestellt hat. Ich weiß bis heute nicht was das ist. Doch nach dieser Fehlermeldung sollte ich es wissen:
zsh: event not found: /bin/bash

Wie korrigiere ich diesen Fehler?

Was Google für mich findet, übersteigt meinen Unix-Horizont.
Kennt jemand in verständlichen Worten die Lösung?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
In welchen Zusammenhang?
Aufrufen eines Scripts

Um den Zusammenhang geht es nicht. Deine Frage bringt keine Erkenntnis. Wenn ich es recht verstanden habe, geht es um Pfade, die korrigiert werden müssen, damit bash wieder funktioniert. Somit: weißt Du es?

Die Lösung ist einfacher als gedacht - die zusätzliche Frage nach dem „Zusammenhang” hat nur abgelenkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: m4371n und u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Um den Zusammenhang geht es nicht. Deine Frage bringt keine Erkenntnis. Wenn ich es recht verstanden habe, geht es um Pfade, die korrigiert werden müssen, damit bash wieder funktioniert.
hier gibt es Minuspunkte. Frage stellen und dann behaupten, Hilfe würde nur ablenken. Pfff, wer braucht schon zu Zusammenhänge, ich muss regieren, ich lese Überschriften.

Somit: weißt Du es?
genau!

Ist keine Art.

Dass zsh die neue Shell ist (schon seit etlichen Iterationen) ist bekannt. Die Meldung ist aber üblicherweise eine andere, deshalb ist die Frage nach dem Zusammenhang mehr als berechtigt. Wer ein Skript ausführt, sollte wissen, was er da tut. Und welche Shell er benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
@rakader, ich bin raus, such Dir nächstes mal bei jemand anderem Unterstützung.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Rückfragen, die nicht erkennen lassen, dass Hilfe zu erwarten ist, sind ärgerlich. Zumal wenn die Frage exakt gestellt ist. Das gibt Minuspunkte.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Nein, Minuspunkte gibt Dein Verhalten.

P.S.: Nach Hilfe fragen, aber nachfragen zur besseren Lösungssuche frech abweisen.
 
  • Sad
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Wenn Du es gewusst hättest, würdest Du Dir die Rückfrage gespart haben.

Code:
chsh -s /bin/bash

Da kommen wir nicht zusammen. Trotzdem Dank für Deine Mühen.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
ich finde es faszinierend, wie Du aus einer Rückfrage nach mehr Kontext schließt, was ich weiß oder nicht weiß. Aber lass gut sein, Du meinst, ich weiß es nicht und erwartest ohne weitere Rückfragen sofort eine Lösung aufgrund einer kurzen Frage.
kannst ja mal gucken ob Dein Arzt und KFZ Mechaniker auch ohne jedwede Rückfrage sofort eine Lösung präsentieren.
Wie gesagt, nach dem Verhalten brauchst Du bei mir keine Unterstützung mehr erwarten.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
hier gibt es Minuspunkte. Frage stellen und dann behaupten, Hilfe würde nur ablenken. Pfff, wer braucht schon zu Zusammenhänge, ich muss regieren, ich lese Überschriften.


genau!

Ist keine Art.

Dass zsh die neue Shell ist (schon seit etlichen Iterationen) ist bekannt. Die Meldung ist aber üblicherweise eine andere, deshalb ist die Frage nach dem Zusammenhang mehr als berechtigt. Wer ein Skript ausführt, sollte wissen, was er da tut. Und welche Shell er benutzt.
Das hast Du jetzt nachträglich geändert. Ich erkenne den Zusammenhang nicht. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich. Mir ist aber schon klar, welche Shell ich benutze, deswegen habe ich ja gefragt, wie ich diese ändere.

ich bin auch schon ein paar Jahre hier unterwegs und weiß, dass es viele Schwätzer gibt, denen es nicht um eine Lösung geht, sondern um unterhalten zu werden. Das hatte ich wohl im Kopf, und es hat den falschen getroffen. Dafür entschuldige ich mich und hoffe, dass wir es dabei bewenden lassen können.

R.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Rosinenpickerei ist jetzt billiges Nachtreten. Auch kein guter Stil.
Wenn Du es genau wissen willst: Ich habe keine Ahnung was die Unterschiede sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wenn Du jemanden anmotzen willst, dann mich. Ich bin später dazugekommen, und habe eigentlich nur geäußert, dass mir aufgefallen ist, dass das keine Art und Weise ist, auf angebotene (kostenfreie) Hilfe zu reagieren.

@u0679 hat nur eine berechtigte Frage gestellt, die Du abgebürstet hast und zwar zweimal.

Rosinenpickerei ist jetzt billiges Nachtreten. Auch kein guter Stil.
Du willst es nicht verstehen oder?

Egal, ich bin auch raus. Ich hätte Kritikfähigkeit erwartet, da sie berechtigt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es hat mich nie gekümmert, dass Apple das Terminal au zsh umgestellt hat. Ich weiß bis heute nicht was das ist. Doch nach dieser Fehlermeldung sollte ich es wissen:
zsh: event not found: /bin/bash

Wie korrigiere ich diesen Fehler?
In dem Du eines der folgenden Dinge tust:
  • Du die bash installierst.
  • Falls sie schon installiert ist, die Shebang Zeile anpasst, so dass diese auf den korrekten Ort verweist.
  • Das Shell Script für zsh umschreiben und Shebang anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Danke für die perfekte Antwort! 👍