• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ZIP-Laufwerk unter Mac OS X 10.6

bckspce

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Guten Abend,

hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem ZIP-Laufwerk unter Mac OS X 10.6 gemacht?
Da ich einen baldigen Umstieg auf Mac OS X 10.6 geplant habe, würde mich dies sehr interessieren.
Auf der iomega-Supportseite steht zwar nur bei den nicht funktionierenden Produkten REV-Laufwerke,
aber es wird auch nicht explizit gesagt, ob ZIP-Laufwerke funktionieren.
Und falls ja - gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Ich spreche übrigens von einem ZIP 750-Laufwerk. Und eine Sache noch: kennt jemand ein Programm, mit dem man automatisierte Sicherungen von einem bestimmten Ordner auf ein ZIP-Laufwerk machen kann? So etwas hatte ich mal für meine iomega-Festplatte.
Allerdings nur den Ordner kopieren, keine Backup-Datei erzeugen o.ä.

Vielen Dank schon im Vorraus,
bckspce
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sehr schön, jemand der sich um Rechtschreibung kümmert. Da erlaube ich mir zu sagen, "im Voraus", Toi toi toi. ;)

Zu deinem ZIP, bist du sicher, dass es noch Sinnvoll ist mit 750 MB Scheiben Backups zu machen? Hinzu kommt das Risiko, mit Backup-Programmen gemachte Sicherungen plötzlich nicht mehr wiederherstellen zu können.

Ich kämpfe aktuell mit einem Travan Streamer und einem Dutzend Bändern. Das ist alles andere als trivial.

Ein ZIP habe ich auch noch, zwar "nur" ein 250 GB, darauf speichere ich Korrespondenz die jederzeit verfügbar sein sollte. Die Scheiben sind in FAT, das können so ziemlich alle Betriebssysteme lesen.
 

bckspce

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Ja, ich mag es lieber korrekt - zumindest, wenn es um Rechtschreibung geht. ;) Danke.

Das stimmt natürlich. Die Technik ist nicht mehr ganz frisch und die Speicherkapazität entspricht auch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Für komplette Backups verwende ich auch meine wesentlich zeitgemäßere, externe Festplatte.
Allerdings mache ich ein solches Backup ja nicht jeden Tag. Da ich aber einige wichtige Dateien jeden Tag bearbeite/ändere und auch oft neue Dateien erstelle, die wichtig sind (in der Regel ist hier die Rede von Text- und Tabellendokumenten) und ich meine externe Festplatte u.a. aufgrund der Lautstärke nicht immer angeschlossen habe, dachte ich mir - da ich das ZIP-Laufwerk ja eh noch besitze, dass dies eine einigermaßen vertretbare Lösung ist.
Ich würde das Laufwerk nur für die Sicherung von sich ständig ändernden Dokumenten verwenden wollen - wie du es für deine Korrespodenz tust.
Wenn ich mich dafür entscheide, sollte ich dann vielleicht doch lieber nicht so 'faul' sein und die Dateien manuell auf die ZIP kopieren. ;)

Gruß,
bckspce
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau, hierin sehe ich noch eine Daseinsberechtigung für, eigentlich überholte, ZIP-Laufwerke. Dateien manuell drauf schaufeln. Solche die zwar, in meinem Fall zumindest, schon mal irgendwo anders gesichert sind, sei das auf einer TM-Platte und/oder einem NAS, aber lieber eine Sicherung zu viel.

Das USB-ZIP, ein Parallel-Port hätte ich auch noch, interne IDE und SCSI habe ich schon länger entsorgt, eben USB kann man praktisch überall anstöpseln und FAT kann alles lesen. So habe ich auf diese Daten, "gescheite" Formate vorausgesetzt, praktisch immer Zugriff. Das USB-ZIP hat, so lange es noch läuft, den "Vorteil", dass man es nicht so leicht wie Sticks oder SD-Cards irgendwie gerade nicht findet. Bei mir jedenfalls.
 

bckspce

Golden Delicious
Registriert
04.01.11
Beiträge
6
Genau so sehe ich das auch.

USB ist da schon praktisch. Parallel-ZIP hatte ich auch, allerdings freut sich mittlerweile mein Nachbar darüber.
Das Problem mit den USB-Sticks kenne ich, ich habe gerade einen im Auto verloren und konnte ihn bis jetzt noch nicht wieder finden.
Allerdings habe ich heute auch eine eher unschöne Sache bei meinem ZIP-Laufwerk bzw. meiner Diskette entdeckt.
Und zwar ist das kleine, dreieckige Plastikteil auf der Rückseite, welches aussieht wie ein Reflektor vom Kinderschulranzen, nicht mehr an der
Diskette und nun vermutlich im Laufwerk. Dort kann ich es aber nicht entdecken und es fällt auch nicht heraus. Die Diskette ist nicht mehr lesbar
und das Laufwerk macht ungewöhnliche Geräusche beim Einlesen. Ich glaube, das ZIP-Laufwerk hat ausgedient.
Da ich aber noch einige, wichtige ZIP-Disketten habe, werde ich mir wohl ein neues (gebrauchtes) anschaffen.