Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Zertifikatsproblem

brucebra

Golden Delicious
Hallo
ich habe aktuell Probleme mit der Nichtakzeptanz eines selbsterstellten Zertifikats. Seit iOS 11 gibt es ja eine neue Zertifikatsverwaltung im iPhone.
Habe eine owncloud Kalenderverwaltung (Raspi/Linux), die mittels selbst erstelltem Zertifikat Termine über CalDAV an Kalender verteilen sollte. Alles funktioniert (mehrere windows Rechner), nur die Kalender in iPhones melden "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen".
Gibt es einen Weg, händisch dem iPhone dieses Zertifikat erneut beizubringen?
Das Zertifikat ist im iPhone als Gültig markiert, die Laufzeit ist nicht abgelaufen, alles sieht super aus.
Habe gestern schweren Herzens auch schon probiert, das Zertifikat zu löschen (Profil gelöscht) und das Zertifikat über E-Mail dem iPhone neu einzuspielen - Situation = wie vorher, also "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen" bei den Kalendern.
Über den Browser (Safari + Firefox) kann ich am iPhone die Internetverbindung zur OC über https: herstellen, werde auch gefragt, ob ich vertraue (bei installiertem Zertifikat!!!) und kann dann Bestätigen. Die Kalender jedoch stecken trotzdem fest.
Vielen Dank für Tipps und Anregungen

owncloud Version 9.1.3.1
iOS 11.4.1

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
schicke dir ne email mit dem selbsterstellten Zertifikat als Anhang, auf das iPhone, dann kannst du das Zertifikat einbinden, das ist der standart Weg.

Gruss Franz

brucebra

Golden Delicious
Hallo Franz,
genau das habe ich auch schon oft gemacht - und oben auch geschrieben. Wieso steht aber immer noch dort: "Verbindung zum Internet fehlgeschlagen"?
Gruß
Andreas

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
da hat der Server der Zertifikatsstelle oder deine Firewall Probleme, es kann auch dein Inet-Router ein Problem, bzw dein Provider Schwierigkeiten bereiten.

Gruß Franz

dg2rbf

Blutapfel
Eventuell mal das iPhone resetten, kann auch helfen..