• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Zentrale Datenspeicher App

Alexandra

Roter Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
91
Jeder kennt das. Da gibt es tolle Apps z. B. PDF Viewer. Jede von diesen Apps hat die Möglichkeit Dateien von Dropbox zu laden und so landen schliesslich identische PDF´s in jeder dieser App.

Sinnvoll ist natürlich was anderes. Ich suche eine zentrale Dateiverwaltung für mein iPad, iPhone welche mit Öffnen mit... Funktionalität mir die Wahl lässt mit welcher App ich die Dateien öffne. Gleichzeitig sollten modifizierte Dateien auch dort wieder gespeichert werden können. Es geht also um ganz normales Dateisystem wie es für jeden Rechner üblich ist. Die Befüllung des "Folders" sollte via iTunes als auch Dropbox etc. möglich sein.

Liebe Grüße
Alexandra
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das kommt doch mit iCloud...
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Wie wäre es mit einem eigenen NAS? Dann musst das Ding doch nur laufen und Der Zugang für Dich freigeschaltet werden. Dann müsstest Du dich doch da von außerhalb und per Laptop WLAN einloggen können? ein wenig Geld investieren wirst Du dann aber müssen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das bringt rein gar nichts. Ist alles auf dem iOS-Device immer noch mehrfach abgelegt oder muss online gezogen werden.
 

Alexandra

Roter Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
91
Vielen lieben Dank euch Allen!

@Thaddäus: Darauf will ich doch nicht warten!
@kimble0938: NAS halte ich für übertrieben. Wenn die Daten auf dem Ipad sind brauche ich ja auch keinen ständigen Zugriff mehr auf eine externe Datenquelle!

Goodreader hat eigentlich ganz gute Dateiverwaltungsfunktionen. Mit Dropbox kann man Goodreader füllen und eine beliebige Ordnerstruktur anlegen. Man kann auch Dateien mit Open in... weiterschieben. Dazu habe ich noch Fragen:

Einige installierte PDF Viewer darunter einer meiner Lieblingsviewer (weil Autoscroll) wird in GoodReaders Open in... Dialog nicht angezeigt. Das liegt wohl dann am Zielprogramm selbst. Daran wird wohl keine File Managing App was ändern, oder?
Wenn ich eine PDF mittels Good Reader über Open in... an einen anderen Viewer schicke so wird er dort unter den eigenen Files hinzugefügt. Dies trägt natürlich nicht zur Übersichtlichkeit bei, wenn nun überall Kopien liegen.

Idealerweise müssten die Apps Files direkt aus einem Filemanager öffnen und dort auch wieder speichern können. Daß jede App mit einer eigenen, isolierten Dateiverwaltung daher kommt nervt tierisch!

Weitere Filemanager, die ich gefunden habe: FileApp mit DiskAid, iStorage HD, Folder, filebrowser, iFiles, ZenViewer.

Liebe Grüße
Alexandra
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das kommt doch mit iCloud...
Nicht wirklich. iCloud ist eher ein Schritt weg von Dateien. Apple will mit iOS in eine Richtung wo der User keine Dateien mehr handhaben muss, sondern die Programme das durch Zauberhand (zb die iCloud) selber machen, und die Dokumente einfach immer da sind wo man sie braucht. Der Benutzer soll sich nicht mehr um Dateien und Ordner kümmern müssen. Das ist zwar eine schöne Idee, aber es ist wohl offensichtlich, dass das ganze erstmal weiterhin an allen möglichen Ecken und Enden problematisch bleiben wird...
 

Alexandra

Roter Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
91
Best Workflow so far

Also meine zentrale Dateiverwaltung sieht momentan folgendermaßen aus.

Alle Files, egal welcher Art landen mittels dem kleinen Tool (268 kB, keine Installation) GoodReader USB ziemlich flott im Documents Ordner von GoodReader. Mit dem Tool lassen sich ganze Verzeichnisbäume mit zig Dateien gleichzeitg in GoodReader "ziehen."

Vieles wie Bilder, Documente, PDF´s, MP3´s lässt sich direkt dort konsumieren. AVI Videos hingegen z.B. öffne ich mit dem Open In... Button und AV Player. Die Zielanwendung bestimme ich also im GoodReader selbst.

Eine extra Dateiverwaltungsapp ist dadurch unnötig. GoodReader bietet zahlreiche komfortable Dateiverwaltungstools. Am einfachsten ist es jedoch die Dateistruktur im Explorer/Finder zu erstellen und via Drag & Drop reinzuziehen.

Dazu noch ein paar Fragen. Wenn letzlich ein 600 MB .avi-File in der Mediathek vom AV Player auftaucht, ist dies dann eine Kopie der Datei (speichervermindernd) oder eine Art Verweis auf das File vom GoodReader.

Warum werden manche Apps mittels Open in... Button nicht angezeigt oder öffnen sich nicht automatisch. Das nicht automatische Öffnen ist beispielsweise beim AV Player der Fall. Wenn man ihn aber manuell öffnet so findet sich die Datei in der Mediathek.

Fällt jemanden was Besseres ein? Freue mich auf euer Feedback. NAS sollte man natürlich trotzdem haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Cisco NSS326. Es wird mir von einem meiner PC-Fuzzis empfohlen.

Liebe Grüße
Alexandra