• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Excel] Zellinhalt aus anderer Tabelle einfügen unter Bedingun

Decomposition

Antonowka
Hallo,

Um zwei Tabellen miteinander abzugleichen.

Tabelle 1 enthält eine Auflistung von Ortsnamen.
Tabelle 2 enthält ebenfalls eine Auflistung von Ortsnamen, denen jeweils eine ID zugeordnet ist.

Nun möchte ich die beiden Tabellen vergleichen. Taucht der Ortsname aus Tabelle 2 auch in Tabelle 1 auf, soll die ID dieses Ortes aus Tabelle 2 in einer Spalte vor dem Ortsnamen aus Tabelle 1 eingefügt werden.

Ist hoffentlich nicht zu kompliziert ausgedrückt ;)

Ich bin schon recht weit mit dieser Formel gekommen:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D98;Tabelle2!C:C;1;FALSCH));"";"XX")

Diese macht mir vor alle Ortsnamen in Tabelle1 ein „XX“, wenn der Ortsname auch in Tabelle1 vorkommt.

Nun muss aber noch irgendwie die jeweilige ID dort eingefügt werden anstatt des „XX“ – ich hab keine Ahnung wie ich das machen kann.

Habt ihr Ideen?

Vielen Danke und Grüße

Decomposition

Antonowka
Hab's hinbekommen:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D98;Tabelle2!C:C;1;FALSCH));"";sverweis(D98;Tabelle2!C:D;2;falsch))

Beachten muss man, dass in Tabelle 2 die Spalte mit den IDs rechts vom Ortsnamen steht, sonst haut der SVERWEIS nicht hin