• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zellen einfügen in numbers

Pitt

Idared
Registriert
23.12.07
Beiträge
27
Hallo,
ich hätte eine ganz blöde Frage zu der ich einfach kein Thema finde: Wie kann ich in numbers einfach eine (oder mehrere) Zellen einfügen (keine ZEILE!)?
Konkret möchte ich einem Verbund (keine Tab!) von 4 Spalten am Ende unten weitere 4 Zellen einfügen..und zwar NUR 4 Zellen-keine ganze Zeile.
Wahrscheinlich ist die Lösung ja ganz einfach..aber ich wundere mich warum ich nirgends ein Menü "Zellen einfügen" finde..

Danke für jegliche Hilfe,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitt

Idared
Registriert
23.12.07
Beiträge
27
..bin inzwischen draufgekommen, dass es tatsächlich nicht geht..!
Unglaublich, dass man in einer Tabellenkalkulation - die praktisch nur aus "Zellen" besteht - keine Zelle auf diese Art und Weise einfügen kann..!!
..das wars dann für mich mit numbers.. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Man kann Zeilen und Spalten einfügen, was erhoffst du die denn von einer einzelnen Zelle, die würde ja entweder eine Zeile oder eine Spalte zusätzlich erstellen oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
@Pitt
Welche andere Tabellenkalkulation soll dein Vorhaben denn unterstützen?

Eine bildliche Darstellung deiner Tabelle bzw. Wunschtabelle wäre sicher hilfreich. Vielleicht könnten Dir dann alternative Vorschläge weiterhelfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Unglaublich, dass man in einer Tabellenkalkulation - die praktisch nur aus "Zellen" besteht - keine Zelle auf diese Art und Weise einfügen kann..!!
Das stimmt nicht. Eine Tabellenkalkulation besteht nicht nur aus einzelnen Zellen sondern immer aus Zeilen uns Spalten. Dementsprechend lassen sich auch nur ganze Zeilen oder Spalten einfügen. Das ist in MS Excel bspw. auch nicht anders.
 

Mitglied 115348

Gast
Das stimmt so nicht. In Excel kann man sehr wohl eine oder mehrere „Zellen“ einfügen. Die anderen Zellen/bestehende Zellen werden dann verschoben inkl. Anpassung eventueller Zellbezüge.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.893
Nichtsdestotrotz werden auch hier ganze Zeilen bzw. Spalten eingefügt, soweit mir bekannt.
 

Mitglied 115348

Gast
Du kannst das selbstverständlich sehen wie Du möchtest.
Es werden einzelne oder mehrere Zellen eingefügt, bestehende angrenzende werden verschoben und nicht angrenzende sind davon nicht berührt. Das spricht halt gegen Deine These.
Hier zb zum Nachlesen https://support.office.com/de-de/a...-für-mac-95f00e00-5f58-43f5-971b-7a6550030556

Man kann in der Praxis natürlich darüber streiten, ob das elegant ist. Es bringt ja eine umfangreiche Tabelle ziemlich leicht durcheinander. Oftmals ist das Einfügen einzelner Zellen aber hilfreich.
 

Pitt

Idared
Registriert
23.12.07
Beiträge
27
Man kann Zeilen und Spalten einfügen, was erhoffst du die denn von einer einzelnen Zelle, die würde ja entweder eine Zeile oder eine Spalte zusätzlich erstellen oder sehe ich das falsch?
Nein..wenn ich in Excel eine Zelle einfüge, dann fügt Excel eben wirklich nur EINE Zelle ein..dh. wenn ich in einem sheet mehrere Tabellen habe und ich möchte nur in EINER der Tabellen einen Wert zusätzlich einfügen geht das mit dem Einfügen einer einzelnen Zelle am besten. Natürlich werden die zb darunter befindlichen Zellen weiter nach unten verschoben aber das kann ich sehr einfach korrigieren..

numbers fügt hier in allen anderen Tabellen ebenfalls Zellen (oder Spalten) ein!

Das selbe Problem gibt es natürlich auch beim Löschen: in Excel kann ich eine einzelne Zelle mit einem Wert löschen-und zwar die ganze Zelle und nicht - so wie in numbers - nur den Inhalt!

Da ich so etwas immer wieder mache ist numbers für mich daher völlig unbrauchbar..
 
Zuletzt bearbeitet: