• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zeitrechner

aguaparami

Golden Delicious
Hallo,

kennt zufällig jemand ein Programm mit dem man Zeit addieren / subtrahieren kann?
Ich muss regelmässig die Zeiten von CD Titeln addieren.
Ich brauche keine Software zum addieren von Arbeitszeiten oder Daten Jahren etc. Nur rein eine Software um Minuten und Sekunden zu addieren.
Danke für eure Hilfe!

Frank

MACaerer

Charlamowsky
Wobei es in Excel aufgrund der numerischen Form für Zeit- und Datums-Werte deutlich eleganter geht als in Numbers.

MACaerer

Der Dirty

Ingrid Marie
Hab's noch nicht probiert. Ich dachte, dass man in Numbers die Zellen auch in ein Zeitformat bringen kann.

Pill

Adams Parmäne
Probiers mit AppleScript. Ansatz:

set theResult to 0
set checkVar to false
set theDefaultAnswer to ""
repeat until checkVar is true

set theAnswer to (display dialog "" default answer theDefaultAnswer buttons {"Abbrechen", " = ", " + "} default button 3)
set theDefaultAnswer to ""
set AppleScript's text item delimiters to ":"
set theTimeList to every text item of text returned of theAnswer
set AppleScript's text item delimiters to ""

set theResult to theResult + (item 1 of theTimeList) * 60 + (item 2 of theTimeList)
if button returned of theAnswer is " + " then

else if button returned of theAnswer is " = " then
set theSeconds to theResult mod 60 as string
if (count theSeconds) = 1 then set theSeconds to "0" & theSeconds
set theMinutes to (theResult - theSeconds) div 60
set theResultString to theMinutes & ":" & theSeconds as string
set theDefaultAnswer to theResultString
set theResult to 0
else
return
end if

end repeat

Bei diesem Beispiel kannst du Zeiten (z.B. "2:31") eintragen und addieren.

MACaerer

Charlamowsky
Hab's noch nicht probiert. Ich dachte, dass man in Numbers die Zellen auch in ein Zeitformat bringen kann.
Numbers verwendet dummerweise für Datums- und Zeitwerte ein spezielles Textformat. Wenn man das numerisch weiterverarbeiten will muss man es erst mit der Funktion "DATWERT" in einen Zahlenwert umwandeln. Bei Excel ist das nicht erforderlich, da bei Excel Datums- und Zeitwerte lediglich eine spezielle Darstellungsform von seriellen Zahlen sind.

MACaerer

commune10

Adams Apfel
Es ist kein Problem in Numbers zwei oder mehr Zellen in denen etwas wie "3m 34s" und "4m 5s" steht zu addieren. Ich sehe da also überhaupt gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Dann sollte es in OpenOffice/LibreOffice/NeoOffice ja auch funktionieren (nur zur Ergänzung, weil im Gegensatz zu M$ Office und iWorks umsonst zu haben).

Der Dirty

Ingrid Marie
;) Das hatte ich nach der Antwort auch noch auf dem Schirm. Ich wollte halt nur auf die Möglichkeit hinweisen, ein Tabellenkalkulationsprogramm für besagte Aufgabe zu nutzen.

MACaerer

Charlamowsky
Es ist kein Problem in Numbers von zwei oder mehr Zellen in denen etwas wie "3m 34s" und "4m 5s" steht zu addieren. Ich sehe da also überhaupt gar kein Problem.
Dann versuche es mal, du wirst dich über die Ergebnisse wundern. Ein Zeitangabe in Numbers beinhaltet nämlich immer einen kompletten Datensatz, bestehend aus Datum und Zeit, auch wenn er nicht angezeigt wird. Das heißt, wenn du heute eine Zeit in einer Formel berechnen lässt und die gleiche Zeitangabe am nächsten Tag eingibst stimmt das Ergebnis nicht mehr, weil sich das Datum geändert hat. Wenn man das weiß und berücksichtigt kann am gut damit leben, aber es ist reichlich umständlich.

MACaerer

MacAlzenau

Golden Noble
Recht gut kann man die Zeiten von CD-Titeln auch mit iTunes addieren, das scheint aber am "Workflow" vorbeizugehen.
Das obige AppleSkript addiert die Daten nach manueller Eingabe, soweit meine beschränkten AS-Lesefähigkeiten das sehen (oder genauer: weil die letzte Zeile des Posts das andeutet).
Da der Finder die Zeiten von Tracks ja auch anzeigt - ob bei CDs auch, weiß ich nicht - müsste es doch auch möglich sein, da etwas per AS oder Automator oder Shellskript zusammenzubekommen, damit man nur die Dateien anklicken muß.

MacAlzenau

Golden Noble
Ein Zeitangabe in Numbers beinhaltet nämlich immer einen kompletten Datensatz, bestehend aus Datum und Zeit, auch wenn er nicht angezeigt wird.
Verstehe ich das recht, daß Numbers also im Grunde keine Zeitdauer annimmt im Feld, sondern immer eine Uhrzeit (in voller Länge)?

commune10

Adams Apfel
Mach ich andauernd und das funktioniert. Numbers kennt nicht dur ein Datum mit Zeit sondern eben auch das Format Zeitdauer, wie von OP gewünscht und wie von mir schon geschrieben. Die Summe für mein angeführtes Beispiel wird auch morgen und übermorgen noch 7m 39s sein.

Der Dirty

Ingrid Marie
Hab 'ne Testdatei erstellt. In einer Dreiviertelstunde müsste sich das Ergebnis ja dann ändern. :D
Die aktuelle Summe ist 12m25s.

commune10

Adams Apfel
Wenn das Format wirklich Zeitdauer ist, KANN sich da nichts ändern.

Zeitdauer.png