- Registriert
- 04.01.22
- Beiträge
- 4
Servus,
ich habe mein Macbook (Pro 13“ late 2013) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die SSD formatiert und das OS neu installiert. Nun bin ich wieder beim alten OS X 10.8.5.
Ich wollte die Software wieder auf den neuesten Stand bringen - aber ich bekomme keine Verbindung zum Appstore und kann somit keine Softwareaktualisierung vornehmen.
Natürlich habe ich schon nach Lösungen gesucht und bereits folgendes probiert:
-DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt
-zuerst hatte ich ein Problem in der Einstellung „Datum & Uhrzeit“. Die Zeitzone ließ sich nicht automatisch einstellen (Ortungsdienste aktiviert). Nachdem ich die Datei localtime unter /private/etc gelöscht habe funktionierte die Zeitzone wieder. Uhrzeit habe ich auf automatisch (Apple Europa) und diese wird auch korrekt angezeigt. Habe es mit der Atomuhr verglichen.
Allerdings bekomme ich in Chrome bei manchen Seiten die Fehlermeldung „Ihre Uhr geht vor“ NET::ERR_CERT_DATE_INVALID.
In Safari kann ich einige Seiten auch nicht öffnen. Wahrscheinlich liegt hier iwo der Fehler warum der Appstore keine Verbindung herstellen kann…
-WLAN Verbindung habe ich auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Fritzbox neu gestartet usw. -keine Veränderung
Mit anderen Geräten gibt es keinerlei Probleme mit dem WLAN.
Habe gelesen, dass es auch mit Problemen vom Schlüsselbund zusammenhängen könnte - kenne mich Zertifikaten usw. allerdings nicht aus.
Anzumerken ist, dass ich bis auf Chrome noch keine Veränderungen/ Installationen vorgenommen habe. Auch keine Browser-Erweiterungen o.ä. Das OS ist frisch eingerichtet.
Weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Maybe weiß jemand besser bescheid
ich habe mein Macbook (Pro 13“ late 2013) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die SSD formatiert und das OS neu installiert. Nun bin ich wieder beim alten OS X 10.8.5.
Ich wollte die Software wieder auf den neuesten Stand bringen - aber ich bekomme keine Verbindung zum Appstore und kann somit keine Softwareaktualisierung vornehmen.
Natürlich habe ich schon nach Lösungen gesucht und bereits folgendes probiert:
-DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt
-zuerst hatte ich ein Problem in der Einstellung „Datum & Uhrzeit“. Die Zeitzone ließ sich nicht automatisch einstellen (Ortungsdienste aktiviert). Nachdem ich die Datei localtime unter /private/etc gelöscht habe funktionierte die Zeitzone wieder. Uhrzeit habe ich auf automatisch (Apple Europa) und diese wird auch korrekt angezeigt. Habe es mit der Atomuhr verglichen.
Allerdings bekomme ich in Chrome bei manchen Seiten die Fehlermeldung „Ihre Uhr geht vor“ NET::ERR_CERT_DATE_INVALID.
In Safari kann ich einige Seiten auch nicht öffnen. Wahrscheinlich liegt hier iwo der Fehler warum der Appstore keine Verbindung herstellen kann…
-WLAN Verbindung habe ich auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Fritzbox neu gestartet usw. -keine Veränderung
Mit anderen Geräten gibt es keinerlei Probleme mit dem WLAN.
Habe gelesen, dass es auch mit Problemen vom Schlüsselbund zusammenhängen könnte - kenne mich Zertifikaten usw. allerdings nicht aus.
Anzumerken ist, dass ich bis auf Chrome noch keine Veränderungen/ Installationen vorgenommen habe. Auch keine Browser-Erweiterungen o.ä. Das OS ist frisch eingerichtet.
Weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Maybe weiß jemand besser bescheid