• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Parallels] Zeitgleich Parallels und Virtual Box

u0679

Moderator
AT Moderation
Hallo Zusammen,

spricht etwas dagegen, unter Mac OS X 10.9.5 neben Parallels auch Virtual Box zu installieren?
Hintergrund: Windows 10 Technical Preview wird unter Parallels 9 noch nicht unterstützt.

Danke im Voraus für Antworten.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Nö geht.... habe Parallels und VMWare ... als Beispiel. Keine Probleme.

MacAlzenau

Golden Noble
Solange die beiden Programme nicht auf die gleiche Windows-Installation zugreifen, kann es eigentlich keine Probleme geben, da sie quasi in einer geschlossenen Welt arbeiten.
Bei den ersten Versionen von Parallel gab es dieses Problem meines Wissens noch nicht - da hat das Programm praktisch jedes beliebige Betriebssystem akzeptiert, das auf Windows-Rechnern lief. Was eine Virtualisierungssoftware eigentlich auch können sollte.

u0679

Moderator
AT Moderation
Alles klar, dann werde ich Virtual Box mal installieren.

Ja, ich war auch enttäuscht, das Parallels da nicht mitmacht. Vielleicht kommt die Tage ja ein Update.

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Wenn beide VM gleichzeitig laufen sollten, dürfte aber sowohl der Mac als auch die beiden Windows tendenziell eher in die Knie gehen...

u0679

Moderator
AT Moderation
Windows 10 soll von Parallels 10 unterstützt werden. Hm, das hieße, erneut Geld für ein Update in die Hand nehmen. Dann wären alle VMs weiterhin unter einem Dach.

Muss ich mal überlegen, eigentlich passt s mir nicht, ständig neue Parallels Versionen zu bezahlen. Gerade erst von 8 auf 9, damit Mavericks und Win 8.1 sauber virtualisiert werden konnten.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Bin von Parallels auch weg. Da ist mir die Update Politik und vor allem deren Preisgestaltung zu hoch.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Virtual Box und eine ältere Parallels Version.

Zuletzt bearbeitet:

TKL

James Grieve
… spricht etwas dagegen, unter Mac OS X 10.9.5 neben Parallels auch Virtual Box zu installieren?
Nein.
Ich hab hier auf einem (bereits etwas älteren) iMac alle drei Virtualisierungslösungen installiert:
  • VMware Fusion (mein "Arbeitspferd" für längeres Arbeiten),
  • VirtualBox (meist für kleinere Aufgaben zwischendurch) &
  • Parallels Desktop (nur für den Kunden-Support - für's eigene produktive Arbeiten ziehe ich die beiden anderen vor).
Was den gleichzeitigen Betrieb betrifft, sind nur durch den verfügbaren Arbeits- und Festplattenspeicher Grenzen gesetzt (letzteres dürfte bei der heute üblichen Kapazität von HDs kein Problem darstellen - möglicherweise jedoch bei zu kleinen SSDs) sowie durch die Größe des den virtuellen Maschinen jeweils zugewiesenen Arbeitsspeicher-Anteils.

u0679

Moderator
AT Moderation
Danke für Eure Antworten. Ich werde Virtual Box zusätzlich installieren und mir das kostenpflichtige Update von Parallels sparen.

• Like
Reaktionen: trexx