• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeichenwirrwarr im Firefox nach Update auf Snow Leopard und FF 3.6.3

peha24

Tokyo Rose
Hallo

Ich habe im Netzwerk ein Update auf Snow Leopard und Firefox 3.6.3 gemacht. Die Benutzerordner liegen auf dem Server und wurden dabei nicht angetastet.
Verschiedene Benutzer haben nun Folgendes erlebt: Beim Start von Firefox, bzw. teilweise auch bei der Suche mit Google, wurden zuerst alle Zeichen vertauscht (etwa so: "Lepps" statt "Hallo"). Haben wir es hier mit einem Bug von OS 10.6.3 oder FF 3.6.3, mit einer Unverträglichkeit von "Was auch immer" oder gar mit einem Virus zu tun?

Gruss aus der Schweiz
peha24

salome

Golden Noble
Virus ganz sicher nicht! Mac ist nicht Windows.
-->Firefox/Extras/Neueste Chronik löschen/ vor allem den Cache.
--> Programme /Schriftsammlung/alles auswählen und reparieren.
Überprüfe außerdem die Systemeinstellungen Tastatur sowie Sprache & Text.
Salome

peha24

Tokyo Rose
Danke, Salome! Ich werde es ausprobieren, sobald wieder solche Probleme auftauchen. Es ist nämlich so, dass sich niemand mehr gemeldet hat ... ;)
Betreffend Viren: Einer unserer Benutzer hat Word-Dateien auf seinem Stick, welche er nur auf Macs gebraucht hat. Sie sind laut seiner Aussage nie mit Windows in Berührung gekommen. In unserem Netzwerk wird er daran gehindert, damit zu arbeiten, da Sophos Makroviren findet ... Und das auf einem Mac ... Nun, anhaben können diese Viren dem Mac nichts (auch jene nicht, welche ich ständig per Mail kriege), aber lästig sind sie trotzdem ...

Gruss aus der Schweiz
p.

salome

Golden Noble
Wenn der Benutzer Word 2008 verwendet, gibt es keine Macroviren mehr. Die verteilen sich eben mit den Macros (ich glaub die Programmiersprache heißt VBA/Visual Basic oder so ähnlich). Office 2008 bietet Visual Basic nicht mehr an. Was mich anfangs geärgert hat, weil ich mir einige Macros selbst geschrieben haben. Aber inzwischen komme ich auch ohne die auch.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in den Vorgängerversionen von 2008 eine Einstellung "auf Macroviren überprüfen" , die soll der User einschalten. Schädlicher Code in einem Makro muss nicht unbedingt vovn Windows kommen oder wird in einem Dokument via E-Mail geliefert.
Salome

Zuletzt bearbeitet: