• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zeichenprogramm für Handballspielzüge

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo,
ich würde gerne am Mac für meine Mannschaft ein paar Spielzüge (Handball) zeichnen und sie Ihnen dann ausdrucken.
Ich habe zwar was für das iPad gefunden, aber nichts für den Mac. Mit einem Standardzeichenprogramm ist es halt wegen der Anforderungen etwas schwierig (vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu blöd an).
Vielleicht gibt es hier ja noch einen Handballfan der so etwas schon gemacht hat und mir einen Tipp geben kann.
Vielen Dank schon mal.

MacAlzenau

Golden Noble
Wo hängt es denn bei "Standardzeichenprogrammen"? Und welche meinst du damit?
Ich nehme mal an, du brauchst ein Spielfeld (das immer wieder verwendet werden kann), Symbole für die Spieler, und zwei Arten von Pfeilen (oder zwei Farben - für Bewegungen und für den Weg des Balls). Das sollte z.B. mit dem GraphicConverter machbar sein.
Als Symbole könnte man, wenn das Programm keine Bauelemente erlaubt oder das Kopieren aus einem zweiten Bild zu kompliziert ist, auch Buchstaben oder andere Zeichen benutzen, die sich über die mac-eigene Zeichenpalette auswählen lassen.

Versucher

Man braucht halt Pfeile, gestrichelte Pfeile und das ganze auch als gebogene. Dazu wie Du richtig schreibst Feld, Wurfkreis und Freiwurfkreis, Tor und Spieler. Aber das erste macht mir die meisten Probleme. Werde mir mal den Graphic Converter diesbezüglich ansehen.

Versucher

Ja das ist schon mal für die einfachen Skizzen ganz gut. Vielen Dank.