• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

ZDF App Audio und Video nicht Synchron

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Ich habe seit mindestens zwei Wochen das Problem mit der ZDF Mediathek App. Es äusserst sich darin das Audio und Video bei streams aus der ZDF Mediathek nicht synchron abgespielt werden. Audio hat so gefühlt 5 Sekunden an Vorlauf. Das gilt aber nur wenn ich mir eine Sendung als Wiederholung ansehen möchte. Bei Lifestreams geht es weiterhin unfall btw. einwandfrei.

Kennt jemand das Problem?
Und hat vielleicht jemand eine Idee zwecks Abhilfe?

Die app habe ich schon neu installiert.
 

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
515
Hast du es auf dein tv auch? Da ist es auch als nicht synchron. Es hilft nur umschalten.

Ich komme aus Unterfranken bzw Bayern aber arbeite in Hessen. Glaube das sagt schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
Hast du es auf dein tv auch? Da ist es auch als nicht synchron. Da hilft nur als umschalten.
lest Ihr Euch eigentlich manchmal auch noch durch, was Ihr schreibt? Das ist ja grammatikalisch/inhaltlich dermaßen verstümmelt, dass ich nur eine grobe Ahnung durch Raten bekommen, was eigentlich gemeint war. Umschalten. Aha. Aber was macht da "als"? T9?
Ich habe seit mindestens zwei Wochen das Problem mit der ZDF Mediathek App. Es äusserst sich darin das Audio und Video bei streams aus der ZDF Mediathek nicht synchron abgespielt werden. Audio hat so gefühlt 5 Sekunden an Vorlauf. Das gilt aber nur wenn ich mir eine Sendung als Wiederholung ansehen möchte.
Es gibt auch "gutes" Broadcastfernsehen, neuerdings als "linear" bezeichnet, damit man eine Bezeichnung hat, womit man Kinder bestrafen zu können meint. Da wird darauf geachtet, dass die Qualität gut ist, jedenfalls, wenn man Geld ausgibt, was die öffentlich-rechtlichen in der Regel tun. Wenn es per Unicast-IP nicht stabil läuft, dann kann das an Bugs an der App oder Infrastruktur oder einfach Problemen im Heimnetz/Internetanbindung liegen (mir schwant eigentlich letzteres, denn ich selber benutze die Apps auch und mir sind keine generellen Probleme bekannt, wohl aber, dass die Apps aller Unicast-Videostream-Empfänger allergisch auf Paketverluste, zu wenig CPU-Power usw. reagieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
Dialekt für ständig/andauernd/immer wieder.
ach, das ist umgangssprachlich? Wo denn - das hieße ja, da war ich noch nie ;) ('tschuldigung...). Die andere Frage, die ich dann hätte, wäre: Warum muss man Dialekte in geschriebenes Forumswort einklambüstern?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Wo denn - das hieße ja, da war ich noch nie

Doch, bestimmt. Kann einem in Hessen und südwestlich davon schon begegnen. ;) Für mich so gebräuchlich, dass ich gar nicht auf den Gedanken gekommen wäre, dass das als schwer verstehbar auffällt.

Zum Thema:
Ohne empirische Fakten vorlegen zu können, so ist mein subjektiver Eindruck trotzdem, dass die Mediathek-App gerne mal etwas schwerfällig ist oder vielleicht auch höhere Anforderungen an den Datenstrom oder dessen Decodierung stellt, als das bei anderen Streaming-Angeboten der Fall ist.

Meine Internet-Verbindung ist zugegebenermaßen schwach, aber vielleicht hier ein Indikator. Hänger oder Auflösungs-Verluste beobachte ich am häufigsten in dieser Reihenfolge: ZDF Mediathek > Netflix > Amazon Prime. Andere Streaming-Dienste nutze ich kaum und kann sie daher nicht beurteilen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
Doch, bestimmt. Kann einem in Hessen und südwestlich davon schon begegnen.
In F bin ich häufiger, dort habe ich es noch nie gehört. :)
Meine Internet-Verbindung ist zugegebenermaßen schwach, aber vielleicht hier ein Indikator. Hänger oder Auflösungs-Verluste
Auflösungs"reduzierungen" merke ich auch ab und an, dabei ist meine Leitung frei von Makel und ich würde sagen, auch das Peering ist in Ordnung. Besonders bei Sky Go, aber da habe ich eine Vermutung, woran es liegt. Dann bei DAZN, aber da ist nun wirklich klar, was da passiert, die sind halt noch klein, einfach und billig. Bei Amazon habe ich noch nicht einmal ein Problem gehabt.
Auffällig finde ich, deswegen will ich es erwähnen, dass beim Mini 2009 (2,0GHz) die Performance nicht für HD und Audio reicht, wenn man mit Sky Go-App Bundesliga schaut, nicht einmal auf den SD-deklarierten Services, das hat nichts mit der Leitung zu tun, sondern mit CPU-/GPU-Performance und Speicherbandbreite im anzeigenden Endgerät - und der Qualität der eingesetzten Software und des Encodings. Nun hat der Mini 2009 auch shared memory, aber ich finde derzeit die von Sky gelieferte Performance nicht gut. Mit etwas Sorgfalt würde auch das Gerät noch können.

Bei den ÖR-Apps hatte ich wie gesagt noch nie ein Problem, was vielleicht an der besseren Qualität, der besseren Software, mehr investiertem Geld, weniger Nachfrage (?) liegt.

Meiner Meinung nach ist der Lipsync einer der gravierendsten konzeptuellen Nachteile derzeit bei IP-Streamingdiensten. Er fällt halt nur unter Extrembedingungen auf, weil die meisten "aktuellen" Rechner (ab 2011) einfach Leistung zum Schweinefüttern haben. Der andere, noch gravierendere fällt dann (wieder) beim nächsten Pokalfinale oder letzten Spieltag auf. Viel Glück. So eine Satellitenstrecke hat zwar nicht wirklich einen Rückkanal, dafür ist die Bandbreite dort garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Wie von Wuchtbrumme bereits beschrieben, sind beim Streaming ziemlich viele unterschiedliche Komponenten involviert. Entsprechend aufwändig kann das Trouble Shooting sein.

Zwei relativ einfache Tests wären das ATV mal per LAN-Kabel mit dem Internet zu verbinden (falls nicht eh der Fall), um WLAN-Probleme auszuschließen und als zweites Mal die App/den Stream auf einem iPad oder iPhone starten und per AirPlay an das ATV schicken.

Unspezifische Sachen, die man auch mal probieren kann:
- ATV über das Einstellungsmenü neu starten
- ATV vom Strom trennen, alle anderen Kabel abziehen, paar Minuten warten und wieder anschließen.
Und als aufwändigste Variante:
- Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bis inkl. ATV 4 auch über iTunes.