Zahlungen von Familienmitgliedern?!

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
284
Moin zusammen!

Ich habe für meine Familie (meine Frau, meine beiden Töchter und ich) einen Familienverbund hinterlegt. Für Zahlungen im App Store verwende ich meine Mastercard.

Nun will meine Tochter eine App kaufen und müsste meinen CVV-Code für die Zahungsautorisierung eingeben. Das kann so kaum gewollt sein (sensible Daten, die ich selbst meiner Tochter nicht geben würde!). Ich kann nichts autorisieren.

Ist das wirklich so gedacht - bzw.: wie kann man das Proble lösen? Ich strecke gerne vor, aber es kann ja nicht sein, dass ich hochsensible Daten an "Dritte" weitergebe, auch nicht innerhalb der Familie. Leider kann sie auch keine andere Zahlungsmethode hinzufügen...:(

Besten Dank im Voraus!
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Ist denn deine Kreditkarte bei deiner Tochter hinterlegt? Dann muss sie die auch bestätigen.
Wenn du der Zahlende bist, sollte sie dann beim Kauf quasi dich anfragen und du bestätigst. Das ganze kann man natürlich mit Guthaben-Karten umgehen (die es auch immer wieder mit 10-15% rabattiert gibt).

 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
284
Die KK ist bei mir hinterlegt und greift damit - nach meiner Recherche - wohl für alle Mitglieder meine Familie.

Wäre ja schön, wenn ich das autorisieren müsste, da kommt aber nichts. Das ist ja das Problem...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Meine Familien-Mitglieder müssen auch in unregelmäßigen Abständen den CVC bestätigen.

Aber so hoch sensibel, dass Deine Tochter den nicht sehen darf... Ist das etwas paranoid (ernst gefragt), oder übersehe ich da was?

Im Restaurant gebe ich meine Karte auch zur Zahlung mit (meist in den USA) und dort steht der CVC drauf. So hoch sensibel ist das Ding nicht wirklich, meiner Meinung nach.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Im Restaurant gebe ich meine Karte auch zur Zahlung mit (meist in den USA) und dort steht der CVC drauf. So hoch sensibel ist das Ding nicht wirklich, meiner Meinung nach.
Mit PSD2 nicht mehr, aber vorher reichten die Daten auf der Karte, um zumindest online damit bezahlen zu können. Hatte nach einem USA-Urlaub vor einigen Jahren auch einige Buchungen auf der Karte, die dort nicht hingehörten.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Aber dennoch ist der CVC jetzt nicht so was extrem geheim-sensibles, wie ich finde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Aber dennoch ist der CVC jetzt nicht so was extrem geheim-sensibles, wie ich finde.
naja - wenn die Daten aus der Hand gegeben würden und man könnte es Dir in die Schuhe schieben, dann würde der Kreditgeber das tun. Meine 2 Cent. Aber in der Tat, dank 2FA und PSD2 eher nicht mehr so wichtig wie noch vor drei Jahren.

@BalthasarBux hat ja den Link gepostet, hier die wesentliche Stelle:
"
Wer die Kaufanfrage verwenden kann
Familien können die Kaufanfrage verwenden, nachdem sie die Familienfreigabe eingerichtet haben. Für minderjährige Familienmitglieder kann der Familienorganisator die Funktion "Kaufanfrage" aktivieren. Sie ist standardmäßig für alle Kinder unter 13 Jahren aktiviert. Du wirst aufgefordert, die Kaufanfrage einzurichten, wenn du Personen unter 18 Jahren zu deiner Familiengruppe einlädst.1
Wenn ein Familienmitglied 18 Jahre alt wird und der Familienorganisator die Kaufanfrage ausschaltet, kann der Familienorganisator sie nicht wieder einschalten."
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ist das wirklich so gedacht - bzw.: wie kann man das Proble lösen?

ich weiss nicht, ob da jemand bei Apple "gedacht" hat - aber ja, so funktioniert das. Einziger mir bekannter Workaround: Lokales Guthaben auf dem jeweiligen Account, der kann dann statt der KK ausgewählt werden (und braucht natürlich keinen CVV).
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
284
Wirklich uncool. Ich habe jetzt mal zum Test auf Paypal geswitcht, aber den Code erhalte natürlich ich - und denn muss ich dann weitergeben. Widerstrebt mir zutiefst und passt so gar nicht zum hohen Sicherheitsanspruch von Apple...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Mal im Ernst. Was stört Dich denn daran?

Du gibst den CVC doch auch bei jedem Shop an, bei dem Du mit KK kaufst.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Seltsam, ich hatte schon mehrere KK (nacheinander) hinterlegt und da wurde an anderen Endgeräten nicht nach irgendwas gefragt. Seit mehreren Jahren nicht. Die Kauffrequenz ist nicht so hoch, neben AppleTV+ vllt 3 Bezahlvorgänge/mtl.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
284
Mal im Ernst. Was stört Dich denn daran?

Du gibst den CVC doch auch bei jedem Shop an, bei dem Du mit KK kaufst.

Genau; ich gebe Ihnen ein.

Aber hier werde ich aufgefordert, meine Sicherungscodes an einem Dritten (nämlich einen Familienmiglied) weiterzugeben. Geht gar nicht. Und das Familienmitglied kann eben auch keine eigene Zahlungsmethode angeben, sondern meine auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Genau; ich gebe Ihnen ein.

Aber hier werde ich aufgefordert, meine Sicherungscodes an einem Dritten (nämlich einen Familienmiglied) weiterzugeben. Geht gar nicht. Und das Familienmitglied kann eben auch keine eigene Zahlungsmethode angeben, sondern meine auswählen.

Also Du gibst ihn lieber an einen Shopbetreiber, als an ein Familienmitglied?
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
284
Also Du gibst ihn lieber an einen Shopbetreiber, als an ein Familienmitglied?

Eigene Logindaten und -codes gibt man keinem Dritten, erste Lektion der Informationssicherheit. Niemals.

Dem Shop muss ich es geben, weil der es zur Zahlungautorisierung benötigt.

Der Prozess müsste so laufen, dass ich auf meinem Endgerät eine Aufforderung zur Autorisierung gebe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Wie dem auch sei. Es ist nun mal so, dass man von Zeit zu Zeit die Zahlungsmethode bestätigen muss.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. du stattest deine Familie mit Store Guthaben aus
2. Du vertraust deiner Familie (oder sind es eher unbekannte / Freunde), die gar nicht zur Familie gehören? Also Account-Sharing?
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
284
Sorry, aber solche Unterstellungen sind komplett am Thema vorbei und eine haltlose Unterstellung ☝ Oder soll ich Dir eine Familienurkunde zuschicken?

Ich arbeite im Bereich der Informationssicherheit und bin entsprechend sensibilisiert. Bitte erstmal nachdenken, bevor man sowas raushaut....
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Es war keine Unterstellung, sondern eine Frage.
Und deine Expertise ändert nichts an einer übertriebenen Angst, den CVC raus zu geben.
Sorry, ich bin hier raus. Alle Infos hast Du bekommen, und damit musst Du Dich zufrieden geben.


Dass die Leute ihr Wissen immer mit einem CV glaubhaft vermitteln zu versuchen.

Und Gesetz des Falles, Du arbeitest in einem solchen Bereich, so sollte Dir auch das vorhandene, oder nicht vorhandene Potential der Kartenprüfnummer bekannt sein, was in meinen Augen wieder zurück zu „übertriebene Paranoia“ dahingehend endet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Sorry. Mir wird Unterstellung vorgeworfen, wo es keine war, gefolgt von dem schwingenden Hammer "Ich habe Ahnung, da ich schon Jahre Profi bin".
Da muss ich echt schmunzeln, bei der Mod Info.