• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[ApplePay] Zahlung wird abgelehnt

hotrs

Akerö
Gegeben ist ein Gemeinschaftskonto bei der Commerzbank mit zwei persönlichen Girocards und einer Debit Mastercard. Das Konto wird nur bei Bedarf „befüllt.“

Die Mastercard ist sowohl bei meiner Freundin als auch bei mir auf der Apple Watch hinterlegt.

Wir sind zurzeit mit dem Camper in Kanada unterwegs und tanken relativ häufig für hohe Beträge.

Heute hatten wir den Fall, dass ich mittels Apple Watch nicht bezahlen konnte. Auch die Karte selber wurde abgelehnt. Es ging dann aber mittels Apple Watch meiner Freundin. Welches ja eigentlich die gleiche Karte ist.

Greift hier ein Limit? Von Apple Pay oder der Bank? (In der Commerzbank App kann ich kein Limit für die Mastercard einstellen, nur für meine Girocard.)

voyager

Moderator
AT Moderation
klar, kann ein Limit greifen, das wird, wenn, von der Bank vergeben. Auf der Appel Watch gibts kein eigenes Limit.

ist sicher dass die MC bei beiden hinterlegt ist? denn wenns die Girocard ist, die machen im Ausland oft Probleme, da es ne eigene Suppe ist.

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Nichts Neues für mich. Ich habe manchmal ähnliche Probleme in Deutschland. Bei der Watch und dem iPhone ist die selbe Karte hinterlegt. In ein und demselben Laden gibt es mehrere Terminals. Bei dem einen funktioniert nur die Watch, bei dem anderen nur das iPhone, beim dritten dann aber beides. Kein Mensch weiß warum.

sarahlie

Macoun
Über die Volksbank (auch Mastercard) wurde ein Limit hinterlegt, was ich auch erstmal nicht wusste. Bei meiner Bank gibt es beim Online Banking einen extra Punkt „Apple Pay“ und dort ist das einsehbar. Vielleicht greift sowas ja bei dir auch. Das Limit gilt immer für 30 Tage.

mainzer999

Baumanns Renette
Haben bei einem Gemeinschaftskonto bei Karten ein eigenes Limit oder wird das Limit eher geteilt?
Ich denke es wird geteilt.

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Ich glaube hierbei geht es überhaupt nicht um irgendein Limit. Dann hätte jede einzelne Zahlung abgelehnt werden müssen, völlig unabhängig welches Gerät diese verursacht hat.

Paule187

Bismarckapfel
Sicher, dass das die selbe Mastercard ist? Girocards und Kreditkarten sind - wie bspw. auch das Online-Banking - immer personenbezogen.

hotrs

Akerö
Noch ein paar zusätzliche Infos: es handelt sich um die gleiche Mastercard Debit (wir haben für das Konto nur eine gemeinsame), die auf zwei Apple Watch eingebunden wurde.

Bereits am Tag zuvor wurden mittels meiner Apple Watch initiierte Bezahlungen (mit geringen Beträgen) abgelehnt. Ich hatte dann kurzerhand erfolgreich eine andere Karte (ebenfalls über die Apple Watch) verwendet.

Gestern sollte ein Betrag con 250 CAD fürs Tanken geblockt werden, was wie beschrieben weder mit meiner Apple Watch noch der Karte gelang. Aber unmittelbar danach mit der Apple Watch meiner Freundin und der gleichen Karte.

Heute mussten wir erneut tanken. Diesmal klappte das Blocken von 250 CAD mit der Karte auf Anhieb. Ein Lesegerät für die Apple Watch war nicht verfügbar.

Ich werde wohl mal nach dem Urlaub eine Filiale der Commerzbank aufsuchen und nachfragen.

Andererseits sind wir eh am überlegen, mit dem Gemelnschaftskonto zu einer anderen Bank zu wechseln. Die mit der Apple Watch getätigten Käufe mit der Mastercard Debit brauchen ewig, bis sie gesammelt abgerechnet werden. Und sie tauchen auch vorher nicht in der App auf. Das ist für ein Konto, was nur bei Bedarf „betankt“ wird sehr hinderlich. Das bin ich von der ING anders gewöhnt.

Salud

Golden Noble
Ich zahle im Urlaub in der Regel mit meiner Amex, wenn keine Fremdwährung, und ansonsten mit der Hanseatic Bank Kreditkarte. Hatte bisher nicht ein Problem der von dir beschriebenen Art.

Hast du mal in deiner App nachgeschaut ob es pro Karte etwas einzustellen gibt? Ist jedes Land für Zahlungen freigegeben? Wie können bei der DKB zum Beispiel filtern in welchen Land Zahlungen mit der Karte möglich sind. So lange wir in Deutschland sind habe ich zum Beispiel alle anderen Länder deaktiviert und aktiviere sie vor Urlaub dementsprechend für das oder die jeweiligen Urlaubsländer.

Vielleicht kannst du etwas in deiner App anpassen in Bezug auf ein Limit.

Das konnte ich zum Beispiel auf der Seite der Commerzbank finden:

Kreditkarte​

• Mastercard / VISA Classic oder Prepaid: 600,00 EUR täglich, 2.000,00 EUR wöchentlich, 4.000,00 EUR monatlich.
  • Mastercard / VISA Gold oder Premium: 1.000,00 EUR täglich, 2.000,00 EUR wöchentlich, 6.000,00 EUR monatlich.
  • Mastercard Debit: 600,00 EUR täglich, 2.000,00 EUR wöchentlich, 4.000,00 EUR monatlich.
  • Young VISA: 300,00 EUR täglich, 300,00 EUR wöchentlich, 1.000,00 EUR monatlich.
  • Business Card Classic oder Premium: 1.000,00 EUR täglich, 2.000,00 EUR wöchentlich, 6.000,00 EUR monatlich.
  • Corporate Card Classic: 600,00 EUR täglich, 2.000,00 EUR wöchentlich, kein monatliches Limit.

Quelle: https://www.commerzbank.de/service/welche-limite-haben-die-karten-der-commerzbank/

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Noch ein paar zusätzliche Infos: es handelt sich um die gleiche Mastercard Debit (wir haben für das Konto nur eine gemeinsame), die auf zwei Apple Watch eingebunden wurde.
Keine Ahnung ob es daran liegt, aber Sinn der Sache ist das natürlich nicht - und ich vermute mal es widerspricht auch den Bedingungen deiner Bank, dass eine (virtuelle) Karte von unterschiedlichen Personen genutzt wird

• Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Salud

Golden Noble
Keine Ahnung ob es daran liegt, aber Sinn der Sache ist das natürlich nicht - und ich vermute mal es widerspricht auch den Bedingungen deiner Bank, dass eine (virtuelle) Karte von unterschiedlichen Personen genutzt wird
Das könnte es sein, das hatte ich überlesen im Ausgangspost.

Allerdings kann ich meine Karte ja auf bis zu 9 weiteren Geräten installieren. Ich denke es liegt eher an einem Tages oder Wochenlimit.

hotrs

Akerö
In der App lassen sich nur Limits für die Girokarten einstellen. Ich schaue nach dem Urlaub mal online nach.

Die aufgeführten Limits sollten eigentlich nicht überschritten worden sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Und die Verwendung der Mastercard hatten wir AFAIR bei der Kontoeröffnung angesprochen. Aber auch hier müsste ich nachhaken.

Zuletzt bearbeitet: