• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zahlung per Banküberweisung verschlampt?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Guten Abend allerseits!
Zuallererst: Ich weiß, dass das nicht ganz der richtige Thread für so was ist, aber ich hab keinen anderen passenden gefunden.
Ich habe letzten Sonntag den iPod nano bei Apple bestellt und per Überweisung gezahlt. Das habe ich auch schon beim iPod touch so gemacht und dieser ist nach 2 Werktagen in meinen Händen gewesen.
Aber nach fünf Werktagen sind immer noch keine Anzeichen von meinem iPod nano, genauer gesagt: Apple hat mir noch keine Zahlungsbestätigung geschickt.
Ja, ich habe 100000%ig die richtigen Kontodaten angegeben.
Ja, auch die Summe hat gepasst.
Soll ich anrufen oder noch warten?
Gabs das bei euch auch mal?
Haben die mein Geld "verschlampt", weil ich am Wochenende bestellt hab? Help :eek:

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Hmm ist zwar schon etwas lang aber auch noch nicht so lang, dass man sich Sorgen machen muss, im Zweifel bei der Bestellhotline anrufen und fragen wie das sein kann. Dann werden die vermutlich nachschauen und im Zweifel musst du ein Überweisungsbeleg nachreichen und gut ist.

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Ruhig Blut.

1. Guck doch mal auf apple.de den Status deiner Bestellung nach.

2. Wenn sich da noch nichts geändert haben sollte, warte noch 3-4 Tage ab, denn je nach Bank benötigt eine Überweisung bis zu 7 Werktage.

3. Falls sich in 3-4 Tagen immer noch nichts getan haben sollte kontaktiere doch einmal Apple (bzw. deren Zahlungspartner hier in Deutschland) und halte die Daten deiner Überweisung bereit.

Hoffentlich hast du auch die Bestellungsnummer angegeben. Apple weist selbst noch bei der Kaufabwicklung darauf hin das dies zwingend notwendig ist und das weglassen dieser Informationen ungewollte Verzögerungen hervorrufen kann.

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Ich habe vor einem Monat auch bei Apple etwas bestellt und sie haben auch meine Überweisung „verschlampt“, d. h. sie war einfach nicht mehr auffindbar und so hat sich der Bestellvorgang unnötigerweise verzögert.

Dinofelis

Gast
Aber nach fünf Werktagen sind immer noch keine Anzeichen von meinem iPod nano, genauer gesagt: Apple hat mir noch keine Zahlungsbestätigung geschickt.

Was du erhalten haben solltest, ist eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
Dann wird Dir die Ware geliefert, und es gibt eine Versandbestätigung per E-Mail.
Und dann wird dir das Geld vom Konto abgebucht, fertig.

EDIT: Sorry, habe überlesen, dass du per Banküberweisung bezahlt hast. Na, dann ist aller klar. Deine Bank verzögert die Sache. Das ist ganz normal. Die meisten Sparkassen und Banken brauchen recht lange, um Überweisungen auszuführen, und Apple wartet natürlich, bis das Geld eingegangen ist. Besser du bezahlst beim nächsten Mal per Kreditkarte, dann wird die Ware sofort versendet.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Danke für eure schnelle Hilfe!
Also ein Blick auf den Bestellstatus zeigt nur: "Wird geprüft"
Warum das dieses Mal so lange dauert...?

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber Banküberweisungen dauern nie bis zu 7 Tage. Das höchste was erlaubt ist sind 3 Tage (Bankarbeitstage) innerhalb der EU. Dies ist gesetzlich so geregelt. Meist geht es innerhalb von 2 Tagen.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ich bin nicht erfreut... aber ich warte noch, bis ich anrufe... vielleicht hat meine Bank einen one-in-a-lifetime Kontostau bei mir? XS

Dinofelis

Gast
Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber Banküberweisungen dauern nie bis zu 7 Tage. Das höchste was erlaubt ist sind 3 Tage (Bankarbeitstage) innerhalb der EU. Dies ist gesetzlich so geregelt. Meist geht es innerhalb von 2 Tagen.

Ohne jemand persönlich angreifen zu wollen, aber was nützt der Hinweis auf EU-Regelungen, wenn die Bank die Überweisung nicht ausführt? Es gibt ganz bestimmte Gründe, die eine Verzögerung oder Verweigerung einer Überweisung möglich machen und sogar erlauben.

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Ohne jemand persönlich angreifen zu wollen, aber was nützt der Hinweis auf EU-Regelungen, wenn die Bank die Überweisung nicht ausführt? Es gibt ganz bestimmte Gründe, die eine Verzögerung oder Verweigerung einer Überweisung möglich machen und sogar erlauben.

Aber nur beim Zahlungspflichtigen... Wenn dieser bei einer beleghaften Überweisung Fehler gemacht hat(Konto nicht gedeckt, Unterschrift fehlt, Daten nicht korrekt). Bei elektronisch übermittelten Überweisungen besteht keine Möglichkeit für Verzögerungen oder Verweigerungen.

Hinweis auf EU-Regelungen, da diese hier zutreffen und er wohl kaum das Geld nach Amerika transferiert hat.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Da ich noch immer nicht die Bestätigung erhalten habe, werde ich jetzt da anrufen... naja... da sind so viele Telefonnummern, welche ist die richtige?

EDIT: Sodalle, hab sie gefunden (0810 001124 in Österreich) und angerufen. Jetzt hab ich eine Kopie der Überweisung verschickt und hoffe auf baldige Ankunft meines nanos...

Zuletzt bearbeitet:

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Also... Am 29. sind gleich 2 E-Mails angekommen, nämlich 1mal Bestätigung des Zahlungseingangs und der Hinweis, dass das Packerl abgeschickt worden ist.
Da die Geschichte aber noch immer nicht bei mir angekommen ist (was mich bei soooo viel Schnee nicht wundert, außerdem ist als Termin 01. bis 03. Dezember als Ankuftstermin angegeben.

Ich warte und poste hier halt ein wenig.

EDIT: Das Warten hatte ein Ende (siehe Anhang). *Freu*!

Zuletzt bearbeitet:

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Muss mal wieder posten hier rein:
Am Freitag Abend hab ich das iPad 2 bestellt, wann wird die Zahlung denn da bei Apple eintrudeln? Will mein iPad bald haben und nicht noch mehr Wochen warten ;)

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Tja, frag' doch mal den netten Herrn hier :-D

58470552-b890-bc66.jpg

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Scherzkeks :)

Aber echt. Jetzt hab ich schon zwei negative Erfahrungen mit der Banküberweisung, da hätte es mich interessiert.

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Sorry, ich konnte leider nicht widerstehen. ;)

Wenn Du den Betrag online überwiesen hast, dann sollte Apple das Geld eigentlich am morgigen Tage haben, spätestens aber am Mittwoch.

Im Allgemeinen ist es empfehlenswerter bei Apple per Kreditkarte zu zahlen, dann geht's meistens sehr schnell mit der Auslieferung.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Mir fehlt die Karte...
Und morgen ruf ich dann mal wieder an, wenn nix von Apple kommt.