• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Zahlenblock kickt Maus u. Wacom

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Seit Neuestem habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine Taste auf dem Zahlenblock der Tastatur benutze, reagiert anschließend weder die Maus noch das Wacom Bamboo auf irgendeine Eingabe. Wenn ich dann den Finder neu starte, geht alles wieder. Sowohl die Maus (Saitek Notebook Optical Mouse) als auch das Bamboo Touch hatten bislang in dieser Konstellation Probleme verursacht, die Erscheinung ist neu und zieht sich durch alle Programme. Ich bin ratlos, wie sollte ich vorgehen?

Wacom Bamboo Touch (klein)
Maus: Sitek Notebook Optical Mouse (ein billiges Teil, was bislang aber immer ging)

Bisherige Maßnahmen: Zugriffsrechte repariert, Caches gelöscht

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Erster hit bei google ... GO FOR IT.
Tu mal kurz so, als seist du selbststaendig.

• Like
Reaktionen: .holger

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Erster hit bei google ... GO FOR IT.
Tu mal kurz so, als seist du selbststaendig.

Du bist ein unhöflicher I@|]¢. Wenn du's dir nicht verkneifen kannst auf Google zu verweisen, hätte die 1. Zeile gereicht. Die 2. ist nämlich eine Beleidigung.

Nebenbei: Das fällt für mich flach, ich habe einen G5 iMac zu Hause stehen.
Außerdem kann ich nach dem Lesen des Artikels nicht ersehen, wieso sich das in irgendeiner Weise auf mein Problem beziehen sollte.

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Haettest du jetzt einen Mac gehabt der dies kann, dann wuerdest du diesen Reset umsonst gemacht haben - wie gut, dass du den Artikel gelesen hast.

Wieso dir ein solcher Reset helfen sollte weiss ich auch nicht, aber vllt hat rc4370 damit ja besondere Erfahrungen gemacht!?

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Ich hatte gestern keinen Nerv mehr, werde aber heute Abend mal schauen, ob der ParameterRAM-Reset hilft.

Ich werde mir auch hier aus dem Büro mal 'ne andere Maus zum testen mitnehmen, vielleicht liegts ja irgendwie an dem 5€-Teil – warum auch immer, es ging ja schon mal …

rc4370

Wöbers Rambur
Nun, Pferde kotzen selten vor Apotheken und ob Jesus jemals lahme geheilt hat ist auch fraglich. Was aber feststeht ist, dass der Reset von SMC und PRAM schon so manches Problem mit bockigen externen Geräten behoben hat.

Da im Eröffnungspost in keinster Weise erwähnt wurde, welcher Mac hier erkrankt ist, habe ich mir den Hinweis auf den SMU Reset erst mal gespart.

;)

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Na, dann danke ich mal schön, denn nun weiß ich für beide Muckel (zu Hause und Büro) was Neues, was ich noch nicht kannte. Werde es versuchen.

rc4370

Wöbers Rambur
Mal abwarten, was es bringt. Aber kaputt machst du sie nicht. ;)

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Ich habe jetzt den P-RAM zurück gesetzt, den SMU auch resetet und sowohl das Wacom abgestöpselt als auch Maus und Tastatur getauscht – ohne Erfolg. *seufz*

Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp, was das wohl sein könnte und wie ich es weg bekomme?