• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Zahlen von Text trennen?

• Ersteller Member 131307
  • Erstellt am

Member 131307

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte Adressdaten von Kunden in eine Datenbank einlesen.
Das einzige was mich daran hindert ist, dass ich die Straßen und Hausnummern in separaten Spalten von Numbers haben muss. Momentan stehen diese jeweils zusammen in einer Zelle.

Gibt's hier eine Möglichkeit die Zahlen von dem Text zu trennen und mir dann nur die Zahl (Hausnummer) in einer Spalte anzeigen zu lassen?

Habe zumindest hier im Forum nichts passendes dazu gefunden. Andere Formeln wie z.b. diese:

=TEIL(C2;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(C2;SPALTE(2:2);1)*1);0);LÄNGE(C2))*1

bringen mir leider nur einen Fehler anstatt das passende Ergebnis.

Habe gesehen, dass man diese Formal als Matrixformel abschließen muss jedoch klappt das bei mir nicht wirklich.
Die Formel stammt aus einem MS Excel Forum.

Über Hilfreiche Tipps wäre ich sehr erfreut!

krohni

Erdapfel
Moin,
in Excel funktioniert diese Formel :=RECHTS(A1;(5-SUCHEN(" ";RECHTS(A1;5))))
Setze die Formel in die rechte Zelle neben der Strasse. Evtl. muss die Formel für Numbers angepasst werden.

Gruß

commune10

Adams Apfel
Ja, das geht, spontan fallen mir zwei Lösungswege ein. Kommt aber ein wenig auf die Qualität deiner daten an.

1.1 Die Spalte mit den Adressdaten in eine Textdatei (z.B. nr.txt) kopieren.
1.2 Auf die Textdatei im Terminal das Kommando "awk '{ print $NF }' nr.txt" anwenden. Dieses extrahiert dir die letzte Spalte, was die Hausnummer sein sollte. Enthalten die Hausnummern Leerzeichen, geht das schief.
Meine Straße 3 liefert 3
Straße 6a liefert 6a
Mein Weg 345 c liefert c [Hier musst du händisch nachbessern]
Meine schöne Straße 3-6 liefert 3-6
1.3 In Numbers einfügen und per Formel eine neue Spalte bauen, die die ursprüngliche Adresse minus der Hausnummer und des noch vorhandenen Leerzeichnes am Ende des Namens enthält.

Lösung zwei wäre, das komplett in Numbers zu machen. Ich liefere mal keine konkrete Formel sondern ebenfalls eine Beschreibung. Du suchst das erste Leerzeichen in der Adresse und speicherst die Position in einer neuen Spalte (E2). Das gleiche macht du mehrmals, als ca. so =FINDEN(" ";F2;E2+1) In F2 steht die Adresse. In E2 die erste Fundstelle eines Leerzeichens. In D2 (dort steht die angegebene Formel) steht die zweite Fundstelle eines Leerzeichens. Das machst du ein paar mal bis du alle Positionen der Leerzeichen in jeder Zeile hast. In einer weiteren Spalte suchst du das Maximum aus den zuvor erzeugten Spalten raus. Nun hast du alles was du brauchts um die zwei gewünschten Spalten zu erzeugen. Einmal den linken Teil des Strings bis Maximum und einmal den rechten Teil des Strings ab Maximum. Hast du Leerzeichen in der Hausnummer gibt es hier allerdings auch wieder ein Problem.