• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

YubiKey 5 NFC an Thunderbolt 3 Docks

Mircomobil

Gala
Hi Zusammen !
Vielleicht kann mir ja jemand schon eine Antwort auf meine Frage geben..

Ich bekomme in Kürze mein neues 2020 Macbook Air das ja wie viele neue Apple Geräte keine USB-A Anschlüsse oder SD-Kartenslots mehr hat.
Ich habe eine ein wenig inhomogene Hardware-Landschaft. Macbook Air 2012 (demnächst abzugeben) ein 2014er iMac 5K und eine Handvoll Windows Rechner. Ich nutze bisher für verschiedene Dienste einen YubiKey 5 NFC als 2ten Auth. Faktor.. Den kann ich ja nicht einfach so an das neue Air anschließen :( Ich hab mir für SD-Karten und USB Sticks so ein kleines IcyBox Dock bestellt von dem ich hoffe das das funktioniert. Hat jemand ein solches Dock mal in Verbindung mit nem YubiKey USB-A getestet / genutzt ? Oder muss ich mir jetzt komplett eine neue Lösung für meinen 5K iMac und meinen Firmenlaptop ausdenken ? :(

Danke wenn Jemand seine Erfahrung teilen kann.

Grüße
Mirco

Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Am USB-Hub funktioniert der Yubikey ohne Probleme.

Oder auf Yubikey mit USB-c umsteigen. Sollte der iMac auch haben. Und aktuelle Windowsgeräte auch.