• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Youtube Video sorgt bei mir für große Verwirrung

marcel2605

Transparent von Croncels
Hallo liebe At´ler,

ich habe heute morgen ein "Video" auf Youtube gesehen, was mich doch sehr verwirrt hat. Unzwar dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ugriWSmRxcM

Darin läuft ein Sound ab, der immer höher wird. Und damit nicht genug... Wenn man das Video wiederholt (also auf den Replay-Button drückt) wird der Ton immer höher und höher... Nun ist meine Frage (die leider keiner bis jetzt beantworten kann): Wieso wird der Ton (obwohl das Video aufhört, und normalerweise der selbe Ton kommen müsste (erst tief und dann höher, wie beim 1. Mal gehört)), immer höher???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten

marcel2605

P.S.: Dass das eine Illusion sein soll, weiss ich auch schon, aber diese muss doch einfach zu erklären sein???!!!

DubiDuh

Zwiebelapfel
Ich glaub mein Hirn ist kaputt, denn ich höre immer das gleiche Oo

jomi

Kleiner Weinapfel
Die Tonspur verändert sich logischerweise beim mehrfachen Ansehen des Videos nicht. Alleine dein Gehirn spielt dir einen Streich.
Wie genau es dazu kommt, kann ich dir nicht sagen — ich vermute allerdings, dass es damit zu tun hat, dass die Sounds ja jeweils in der Mitte am höchsten sind und beim Abklingen tiefer werden. Dein Gehirn erinnert sich also nicht an den höchsten Ton, sondern eher an die durchschnittliche Höhe des gesamten Sounds — und vergleicht den höchsten Ton des nächsten Sounds jeweils mit diesem Durchschnitt, nicht mit dem Extremwert.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung… (und ich bin weder Ohrenarzt noch Hirnforscher.)

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Haha witzig! :)

Das ist einfach eine oktavierte chromatische Tonleiter. Am Ende ist der Grundton ein Halbtonschritt von dem Ton entfernt, mit dem die Oktave anfängt. Und durch die stetige aufsteigende Bewegung wird das Gehirn ver--t und scheint nicht genau zu wissen, wem es jetzt folgt, dem Grundton oder der Oktave.... witzig, echt!
Gehirn rulez! :)

Aaaber wenn man die beiden Töne getrennt hören kann, bspw. weil man ein absolutes Gehör hat oooder, viel wahrscheinlicher, einfach mal Gehörbildung betrieben hat, kann man das Hirn dazu zwingen es richtig zu hören - sollte man es überhaupt zuerst als aufsteigend empfunden haben.... :-D

marcel2605

Transparent von Croncels
Aha.... Danke fyysh... Jetzt versteh ich das einigermaßen!!!!
Aber auch danke an die anderen davor!!!