• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

YouTube Premium: Preiserhöhungen in über 15 Ländern

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Michael Reimann
YouTube Samples KI Grundsätze für Musik YouTube Playables YouTube Music YouTube Premium Lite YouTube Adblocker Minispiele Bildschrimschoner YouTube Premium Preiserhöhung

YouTube hat die Preise für seinen Premium-Dienst in zahlreichen Ländern angehoben. Die Änderungen betreffen vor allem Nutzer:innen in Europa, Südamerika, Asien und dem Nahen Osten. Die Erhöhung löst gemischte Reaktionen aus.

Preisanpassungen in verschiedenen Regionen​


In über 15 Ländern wurden die Preise für YouTube Premium zum Teil deutlich erhöht. Betroffen sind unter anderem Belgien, Kolumbien, die Tschechische Republik, Dänemark, Indonesien, Irland, Italien, Malaysia, die Niederlande, Norwegen, Saudi-Arabien, Singapur, Schweden, die Schweiz, Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Erhöhungen variieren je nach Land und Art des Abonnements.

Die größte prozentuale Steigerung betrifft Norwegen. Dort stieg der Preis für Einzelabonnements um 42 Prozent von etwa 11,33 US-Dollar auf über 16 US-Dollar pro Monat. Auch in Schweden sind die Änderungen signifikant: Der Preis für Familienabonnements erhöhte sich von 17,57 US-Dollar auf 27,38 US-Dollar. Im Durchschnitt stiegen die Preise für Einzelabos um 18 Prozent und für Familienabos um 43 Prozent.

Gründe für die Preiserhöhungen​


YouTube hat keine spezifischen Gründe für die Preiserhöhungen genannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass gestiegene Betriebskosten und die Weiterentwicklung des Dienstes die Entscheidung beeinflusst haben. YouTube Premium bietet Werbefreiheit, den Offline-Download von Videos und den Zugang zu YouTube Music. Diese Vorteile werden von vielen Nutzer:innen geschätzt, dennoch führen die Erhöhungen zu Frustration und Abwanderung.

Auf Reddit berichten viele Nutzer:innen von ihrer Entscheidung, das Premium-Abonnement zu kündigen. Vor allem Familien, die von den starken Erhöhungen betroffen sind, überlegen, zu kostenlosen Alternativen zu wechseln oder nur noch Einzelabonnements zu nutzen.

Keine Änderungen in den USA und Kanada​


In den USA und Kanada bleiben die Preise vorerst unverändert. Dort kostet das Einzelabonnement weiterhin 13,99 US-Dollar pro Monat und das Familienabonnement 22,99 US-Dollar. Auch in anderen Ländern sind keine Erhöhungen angekündigt. Die Frage ist, ob YouTube plant, die Preise in diesen Regionen ebenfalls anzuheben, oder ob die aktuellen Anpassungen nur spezifische Märkte betreffen.

Fazit​


Die Preiserhöhungen bei YouTube Premium in zahlreichen Ländern haben unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Während einige Nutzer:innen bereit sind, die höheren Kosten für die zusätzlichen Funktionen in Kauf zu nehmen, überlegen andere, ihr Abonnement zu kündigen. YouTube riskiert damit, Abonnent:innen zu verlieren, insbesondere in Ländern, in denen die Preissteigerungen besonders stark ausfallen. Ob das Unternehmen weitere Anpassungen in anderen Regionen vornehmen wird, bleibt abzuwarten.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
317
In der Schweiz geht die Einzelmitgliedschaft von CHF 15.90 auf CHF 17.90.

Für YouTube ohne diese ultralästige Werbung kann ich damit leben.
Also mir zeigt es 23.90.-CHF für ein Einzelabo und 43.90.- CHF für ein Familienabo an. Das finde ich doch ziemlich dreist.
Die Option über VPN günstige Abos abzuschliessen, hat Youtube leider vor wenigen Monaten gestoppt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Gibt es nicht noch ein Abo, wenn man YouTube Music gar nicht benötigt?
Ich dachte mal, sowas gelesen zu haben.
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.766
Wenn ich dem Link folge, kann ich das Abo offensichtlich abschließen. Ich habe es bis zu dem Punkt versucht, wo ich mich bei Google anmelden sollte.
 

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
533
Zahle für die Familienmitgliedschaft 899,00 PKR/Monat = ca. 2,95€ :eek:
Mal schauen wie lange noch. ;)

Wenn ich dem Link folge, kann ich das Abo offensichtlich abschließen. Ich habe es bis zu dem Punkt versucht, wo ich mich bei Google anmelden sollte.
What? Bei mir kommt die schnöde Meldung "Dieses Angebot ist nicht verfügbar". Schick mal einen Screenshot bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Ich renne mit einem der teuersten Smartphones rum, und soll dann irgendwelche VPN Tricks anwenden, um ein Werbefreies Abo günstiger zu bekommen? Nun, jeder wie er mag…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
YT Premium ist schon ne schöne Sache. Hatte ich auch vergünstigt über ein anders Land. Bis halt YT mir das Abo gekündigt hat. Gehen sie jetzt wohl vermehrt gegen vor.

Alternativ überlege ich Lite zu buchen. Werbung auf YT ist ganz schön lästig.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.359
Mal schauen wie lange noch. ;)
Reichlich doofes Argument. Jeder Tag, jeder Monat in dem man gegenüber deutschen Mondpreisen spart ist ein guter Tag.

Ich renne mit einem der teuersten Smartphones rum, und soll dann irgendwelche VPN Tricks anwenden, um ein Werbefreies Abo günstiger zu bekommen? Nun, jeder wie er mag…
Auch so ein Quatschargument: Man schließt einmal das Abo in Ausland ab und nutzt ohne VPN das Abo… das hat nichts mit dem Preis des Smartphones zu tun, sondern mit intelligenter Kostensteuerung.
Zumeist hört und liest man diese Schein-/Quatschargumente von Menschen, die a) nicht wissen wie es geht oder die b) glauben es sei illegal…🤷🏼‍♂️

Grds. bin auch ich nicht bereit mit monatliche 5-10€ Konsumabos ans Bein zu binden, wenn es im Ausland für 1-5€ erhältlich ist. Das gesparte Geld fließt in Aktien und meine Altersvorsorge… das wünsche ich allen andern auch…
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
533
Reichlich doofes Argument. Jeder Tag, jeder Monat in dem man gegenüber deutschen Mondpreisen spart ist ein guter Tag.
Die sachliche Ebene ist auch nicht so deine, was. Und das als Redakteur auf dieser Plattform... Habe nur darauf hingewiesen, dass YouTube begonnen hat, gegen dieses Verhalten vorzugehen, da es - wie ich vermute - den Nutzungsbedingungen widerspricht.

Edit: Ich habe mal in den Nutzungsbedingungen für kostenpflichtige Dienste von YouTube nachgelesen. Dort steht unter Punkt 2.3 folgendes:
[...] Sie erklären sich damit einverstanden, keine falschen, ungenauen oder irreführenden Angaben zum Land, in dem Sie ansässig sind, zu machen. Sie bestätigen außerdem, dass Sie nicht versuchen werden, jedwede Einschränkungen für die Nutzung oder Verfügbarkeit der kostenpflichtigen Dienste oder der Inhalte, die im Rahmen der kostenpflichtigen Dienste verfügbar sind, zu umgehen.
Ergo: VPN-Abo verstößt gegen die Nutzungsbedingungen. So viel zum Thema "nicht illegal".
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule187

Carola
Registriert
16.03.13
Beiträge
109
YT Premium ist schon ne schöne Sache. Hatte ich auch vergünstigt über ein anders Land. Bis halt YT mir das Abo gekündigt hat. Gehen sie jetzt wohl vermehrt gegen vor.

Alternativ überlege ich Lite zu buchen. Werbung auf YT ist ganz schön lästig.
Einfach ins nächste Land "ziehen" 😅