• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Your computer shut down because of a problem

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Liebes Forum,

Ich erhalte seit einiger Zeit auf meinem Macbook Pro13" 2018 (Mac OS 14.1) bei jedem Neustart eine Fehlermeldung, dass der Computer wegen eines Problems heruntergefahren wurde. Dabei stelle ich im Betrieb keine Probleme fest und fahre den Computer immer ordnungsgemäß herunter. Ich habe schon erfolglos einen Reset von NVRAM und SMC versucht und mein Laufwerk von Disk Utility im Reparatur-Modus überprüfen lassen. Zuletzt habe ich mir aus /Library/Logs/DiagnosticReports das letzte shutdownStall-File ausgeben lassen, fange damit aber leider nichts an. Weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank,
Robert
 

Anhänge

  • spindump.txt
    807,4 KB · Aufrufe: 10

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Wichtig wäre der Crashdump, nicht so eine Fehlermeldung. Wenn Du die Fehlermeldung nach Restart (die im Subject) bekommst, ist unten ein Knopf, die Fehlermeldung anzeigen zu lassen. Drück den mal beim nächsten Mal und dann Copy&Paste hier rein.

Ansonsten hast Du zufällig USB-Eingabegeräte verbunden (auch mittels Adapter auf 2,4GHz-Funk)? Dann zieh die mal *vor* dem Herunterfahren/Neustarten ab.
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Danke für Deine Antwort. Ich war leider ungenau in meiner Fehlerbeschreibung. Die lautet konkret "You shut down your computer because of a problem" (was nicht stimmt) und es werden leider keine Details angezeigt. Es steht nur die Frage da, ob zum Zeitpunkt des Herunterfahrens geöffnete Programme (da waren alle geschlossen) wieder geöffnet werden sollen.you_shutdown_your_computer2.png

Kurzes Update: Ich habe nach einem Beitrag hier https://macreports.com/how-to-fix-you-shut-down-your-computer-because-of-a-problem/ eine Sleep Wake Failure Datei in /Library/Logs/DiagnosticReports gelöscht und bekomme seither keine Fehlermeldungen beim Neustart mehr. Interessanterweise werden trotzdem bei jedem Runterfahren diese mir unverständlichen .shutdownStall-Dateien angelegt. Ich kann keine Verzögerungen beim Runterfahren bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
105
Nachdem eben diese Meldung bei meinem iMac (2019er Modell) seit einigen MacOS-Versionen bei jedem Neustart aufploppt, tritt dasselbe Problem seit ein paar Wochen auch auf meinem MacBook Air (2020er Modell) auf. Beide Rechner sind auf dem aktuellen Stand (Sequoia) und das Fenster kommt bei jedem Neustart. Auf dem Air sind nur die serienmäßigen Programme installiert.
In den DiagnosticReports gibt es keine "Sleep Wake Failure-Datei".

Hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüße
Dirk
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.877
Wie oben schon angedeutet, braucht man den eigentlichen Fehlerbericht, um dazu irgendetwas zu sagen.

Die Meldung bedeutet, dass der letzte Abschaltbefehl an die Hardware nicht von einem Betriebssystem im Normalzustand gesendet wurde. Entweder Du hast die Not-Aus-Tastenkombination gedrückt oder etwas im Betriebssystem ist während des letzten Ausschaltens abgestürzt.

Falls Du üblicherweise ohne Administrationsrecht arbeiten solltest, solltest Du Dich beim Systemstart einmal als Administrator anmelden. Dann werden in manchen Spezialfällen ausführlichere Meldungen oder Berichte angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
105
In welcher Datei finde ich den Fehlerbericht? Und wo finde ich die Datei mit dem Fehlerbericht?

Schöne Grüße
Dirk
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
105
Die Lösung für das Problem war schließlich, den kompletten Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports/ zu löschen.
Die weiter oben genannte Datei fand sich nämlich nicht und das Löschen lediglich der in besagtem Ordner angezeigten Dateien brachte nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht war die "böse" Datei nicht sichtbar.
Egal. Jetzt ist es so, wie es sein soll.

Schöne Grüße
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday