• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

"Your computer is low on memory" Virus? Was tun?

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
14
Liebe Apfelfreunde, auf meinem Macbook erscheint dauern ein Pop-Up Window "Your computer is low on memeory - To free up some memory please close a few applications." Laut google ist das malware, man soll blß nicht auf "Close" klicken. Ich habe jetzt den Avira kostenlosen Virenchecker durchlaufen lassen, der angeblich eine Gefahr erkannt hat (die dann in der Quarantäne gelöscht wurde). Leider fing es am nächsten Tag wieder an, ständig erscheint das Fenster. Weiß hier jemand weiter? Vielen Dank im voraus..
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Ja schon mal die Finger von Avira lassen. Das Fenster ist übrigens nur eine Fake Meldung damit Du Dir wahrscheinlich ein ganz tolles Tool herunter laden sollst.

Lade Dir das kostenlose Malwarebytes herunter und lass das durch laufen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Das muß nicht unbedingt Malware sein...!
Es gibt die Meldung auch auf deutsch " Das System hat keinen Programmspeicher mehr" und mit der Aufforderung, laufende Programme zu schließen. Hatte ich auf einem Rechner unter OSX 10.12. mal ziemlich häufig, nach Update auf 10.13. trat es dann bei gleicher Nutzung nie mehr auf. Auf englisch dürfte die Meldung dann wie oben genannt heißen.
Bitte mal einen Screenshot oder Bildschirmfoto posten.
Zu Avira ist ja schon alles gesagt worden. :)