• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Yosemite von externer Festplatte installieren

JP210

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro von 2010 vor dem Elektroschrott retten können. Es gäbe wohl Probleme bei der Installation.

Soweit so gut. Habe es nun mal aufgeladen und verzweifelt nun seit zwei Tagen an der Installation. Wenn ich es über die interne HDD starte, komme ich in das Installationsmenü von MacOS Yosemite. Wenn ich dort dann auf den Punkt "OS X erneut installieren" gehe, bekomme ich eine Meldung das "UM OS X zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung Ihres Computers von Apple verifiziert" - anschließend die Fehlermeldung das beim Vorbereiten der Installation ein Fehler aufgetreten ist.

Nun habe ich mir gedacht das ich Yosemite einfach über eine externe SSD installiere. Habe mir als auf meinem eigenen MacBook Yosemite gedownloadet, meine externe Festplatte gefühlte 100x formatiert und ich kriege das MacBook einfach nicht zum laufen.

Kann mir jemand erklären wo mein Fehler liegt oder was ich anders machen muss?

Danke im Vorfeld!

JP210

Golden Delicious
Ich habe gerade nochmal probiert das MacBook über einen USB-Stick. zu booten - klappt auch nicht...

YoshuaThree

Sternapfel
Den USB Stick hast Du wie erstellt?

- Woher hast Du Yosemite? Von Apple?
- Hast Du das Terminal benutzt um Yosemite auf den USB Stick als Boot Medium zu bekommen?
- Hast Du einen anderen USB Stick ausprobiert?

• Like
Reaktionen: JP210

JP210

Golden Delicious
Den USB Stick hast Du wie erstellt?

- Woher hast Du Yosemite? Von Apple? Ja, direkt von Apple geladen. Hab es auch schon mit Versionen von Chip versucht.
- Hast Du das Terminal benutzt um Yosemite auf den USB Stick als Boot Medium zu bekommen? Ich habe es schon mehrfach mit "DiskMaker" probiert, was mir aber auch eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Wie geht das über das Terminal?
- Hast Du einen anderen USB Stick ausprobiert? Ja, wird aber beides nicht als Bootmedium (wenn ich beim starten "Alt" drücke) nicht angezeigt

YoshuaThree

Sternapfel
1. Bitte nur von Apple nehmen.
2. Diskmaker führt bei mir auch immer wieder zu Problemen - ich nehme nur noch das Terminal. Geht auch ganz einfach.

-----

Lade Dir Yosemite von Apple.

Gehe ins Festplattendienstprogramm und formatiere Deinen USB Stick - vergebe ihm dabei einfach denn Namen "Stick" - dann kannst Du den Terminal Befehl einfach 1:1 kopieren und verwenden.

Dann öffne das Terminal, kopiere diese Zeile und füge Sie ins Terminal ein. Musst nur Dein Passwort eingeben danach (Du siehst es nicht beim Tippen!) und bestätigen, dass Du den USB Stick wirklich komplett formatieren willst und alle Daten verlierst.

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Und dann lass mal hören was passiert ;)

• Like
Reaktionen: JP210

JP210

Golden Delicious
MacBook-Pro:~ MEINNAME$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Password:

sudo: /Applications/Install OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

ich glaube mein MacBook ist einfach eifersüchtig o_O:eek:

YoshuaThree

Sternapfel
Muss das Yosemite sein? Wie wäre es mit High Sierra?
Oder sagen wir mal so - könntest Du mal bitte High Sierra von Apple herunter laden und das nur mal ausprobieren - ob das geht?

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

In diesem Fall nennst Du Deinen USB Stick bitte "MyVolume".

doc_holleday

Signe Tillisch
Hier noch die Anleitung von Apple dazu:

Anstatt die Pfade von Hand ins Terminal einzutippen kannst du auch die Icons der Installer-App und des gemounteten USB-Sticks an der jeweiligen Befehlsstelle auf's Terminal-Fenster ziehen. Das Terminal fügt dann automatisch die Pfade ein.

Noch kurz zum Löschen des USB-Sticks:
Je nach Version des Festplattendienstprogramms darauf achten, dass die Darstellung auf "Alle Geräte" gestellt ist. Dann in der Seitenleiste den obersten, am weitesten links angezeigten Eintrag für den USB-Stick anwählen (beinhaltet i.d.R. irgendeine Produktbezeichnung des Herstellers) und dann die "Löschen" (oder in älteren macOS/OS X Versionen die "Partitionieren") Schaltfläche anwählen. Zu erstellen ist ein Volume im Format "macOS Extended Journaled", als Partitionsschema "GUID" und der Name des Volumes ist frei wählbar.

JP210

Golden Delicious
Oder sagen wir mal so - könntest Du mal bitte High Sierra von Apple herunter laden und das nur mal ausprobieren - ob das geht?

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Prinzipiell ist das egal - Hauptsache es läuft ;)
Ich Lade es mal runter und probier es mal.

Hier noch die Anleitung von Apple dazu:

Anstatt die Pfade von Hand ins Terminal einzutippen kannst du auch die Icons der Installer-App und des gemounteten USB-Sticks an der jeweiligen Befehlsstelle auf's Terminal-Fenster ziehen. Das Terminal fügt dann automatisch die Pfade ein.

Noch kurz zum Löschen des USB-Sticks:
Je nach Version des Festplattendienstprogramms darauf achten, dass die Darstellung auf "Alle Geräte" gestellt ist. Dann in der Seitenleiste den obersten, am weitesten links angezeigten Eintrag für den USB-Stick anwählen (beinhaltet i.d.R. irgendeine Produktbezeichnung des Herstellers) und dann die "Löschen" (oder in älteren macOS/OS X Versionen die "Partitionieren") Schaltfläche anwählen. Zu erstellen ist ein Volume im Format "macOS Extended Journaled", als Partitionsschema "GUID" und der Name des Volumes ist frei wählbar.

Wenn das obige nicht funktioniert, probiere es nochmal Schritt für Schritt mit der Anleitung. DANKE!
USB-Stick scheine ich aber alles richtig gemacht zu haben... zumindest so wie du es beschreibst...

JP210

Golden Delicious

Code:

Yes, es funktioniert. Dann warte ich mal die Installation ab und schaue mal ob sich das MacBook damit booten lässt. DANKE!
Yes, es funktioniert. Dann warte ich mal die Installation ab und schaue mal ob sich das MacBook damit booten lässt. DANKE!
zu früh gefreut.

Jetzt habe ich auf dem 2010er MacBook die Festplatte angeschlossen, sie wird mir auch angezeigt, zeigt danach jedoch ein Sperrzeichen an und schaltet sich ab o_O

Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Misslingt die Installation auch auf die externe Platte?

Kann natürlich sein, dass die interne HDD bzw. das SATA Kabel defekt ist. Ist aus 2010 ... da kann sowas passieren.

JP210

Golden Delicious
Wie meinst du? Die Installation startet ja garnicht. Ich starte den Mac mit drücken der Alt-Taste. Danach kann ich ja sowohl die interne HDD auswählen und meine externe Platte. Wenn ich die externe Platte mit High Sierra auswähle, wird mir das gesperrt-Symbol angezeigt und der Mac schaltet sich nach rund 2 Minuten aus.

doc_holleday

Signe Tillisch
Jetzt habe ich auf dem 2010er MacBook die Festplatte angeschlossen, sie wird mir auch angezeigt, zeigt danach jedoch ein Sperrzeichen an und schaltet sich ab

Du kannst mal einen SMC- und einen NVRAM/PRAM-Reset durchführen. Ersteren wegen Stromversorgung der externen Platte und Zweiteres, weil da auch das Start-Volume gespeichert wird.

YoshuaThree

Sternapfel
Wie meinst du? Die Installation startet ja garnicht. Ich starte den Mac mit drücken der Alt-Taste. Danach kann ich ja sowohl die interne HDD auswählen und meine externe Platte. Wenn ich die externe Platte mit High Sierra auswähle, wird mir das gesperrt-Symbol angezeigt und der Mac schaltet sich nach rund 2 Minuten aus.

Na ja ... Du sollst ja auch den USB Stick auswählen und die Installation starten :)

• Like
Reaktionen: dg2rbf

JP210

Golden Delicious
Na ja ... Du sollst ja auch den USB Stick auswählen und die Installation starten :)
Ich hab als Stick eine externe SSD genommen. Wird auch als Stick angezeigt - oder muss es zwingend ein Stick sein?

Du kannst mal einen SMC- und einen NVRAM/PRAM-Reset durchführen. Ersteren wegen Stromversorgung der externen Platte und Zweiteres, weil da auch das Start-Volume gespeichert wird.
erledigt laut den Anleitungen von Apple. Klappt leider trotzdem nicht :(

YoshuaThree

Sternapfel
Ich hab als Stick eine externe SSD genommen. Wird auch als Stick angezeigt - oder muss es zwingend ein Stick sein?

Da bin ich mir nicht sicher - ich habe aber auch noch nie gehört, dass eine externe SSD als Boot Stick umfunktioniert wurde. Kann also schon sein, dass es daran liegt.

Jetzt latsch halt geschwind in den nächsten Edeka, Rewe, Real oder MM / Saturn und gib die rund 8 Euro für einen USB Stick aus Mensch ;)

Marcel Bresink

Filippas Apfel
ich habe aber auch noch nie gehört, dass eine externe SSD als Boot Stick umfunktioniert wurde.

Ich höre das andauernd. Sofern das irgendein blockorientieres Speichermedium ist, das von der Firmware des Mac unterstützt wird, ist es völlig egal, was man nimmt. Das kann ein USB-Stick, aber auch eine Festplatte, eine SSD, ein WORM-Medium, etc. sein. Das klappt alles ohne Probleme, wobei eine SSD mit Abstand am schnellsten ist.

Wenn ich die externe Platte mit High Sierra auswähle, wird mir das gesperrt-Symbol angezeigt

Du meinst das Verbotszeichen? (Kreis mit schrägem Strich) Das heißt, dass der Inhalt des Boot-Mediums auf den zweiten Blick doch nicht zum Starten dieses Rechners geeignet ist. Die Systemversion ist entweder nicht kompatibel oder mit dem gespeicherten System stimmt etwas nicht.