• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Yosemite blockiert 10.6

Wolfgang Drogis

Starking
Moin,

mein Vater wollte auf seinem MacPro 1.1 das neuste Betreibssystem, welches ich in meiner "Sammlung" habe, aufgespielt haben....über Firewire habe ich dann seinen Rechner an meinen MacPro 4.1 angeschlossen und das System Yosemite so weit vorbereitet, das es auf den MacPro 1.1 gespielt werden kann.

Aber nach dem Neustart bleibt mein Bildschirm grau und diese Systemdatei blockiert nun mein 10.6...ich kann meinen Rechner nicht mehr auf dieser Partition starten....

....gibt es da einen Trick das abzubrechen / zu unterbinden, das mein System blockiert wird?

MfG

Macbeatnik

Golden Noble
zur Problemlösung kann ich nicht beitragen, aber per default/offiziell läuft auf einem Mac Pro 1.1 max 10.7.5.
was meinst du damit, das du Yosemite soweit vorbereitet hast und du hast tatsächlich noch 10.6.x auf deinem Rechner?

Wolfgang Drogis

Starking
Ich habe das Startvolumen ausgewählt und dann das System (versucht) aufzugespielen....und ja, ich verwende als Hauptsystem noch 10.6, lediglich für spezielle Anwendungen 10.8....

....ich habe jetzt das Yosemite von der 10.6er Platte gelöscht, aber es hilft leider nicht, meine 10.6er Partition bleibt beim Startvorgang blockiert....

Auf der 10.8er Partition sehe ich meine blockierte SSD nach wie vor....

Macbeatnik

Golden Noble
Es ist aus der Ferne immer noch unverständlich, was du gemacht hast, du hast unter 10.6 Yosemite heruntergeladen und dann??

Wolfgang Drogis

Starking
Yosemite ist auf meinem MacPro 4.1 als Datei gespeichert, ist schon länger darauf....und dann habe ich, nach dem die Rechner mittels Firewire verbunden waren und der 1.1 als Firewire Platte lief, eben die Installation gestartet....der Ladebalken geht bis ca. 1/3, es bricht dann ab und mein Bildschirm wird grau....

Wo kann ich die Lesezeichen / Bookmarks von Firefox finden um die für die Neuinstallation zu sichern?

Zuletzt bearbeitet:

helge

Akerö
dann hast du wohl dein 10.6 zerschossen ...

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Auf dem MacPro 1.1 geht Yosemite und ElCapitan nur mit einem Trick. Die ausführliche Anleitung dazu findest Du hier

Und die TargetMode-Installation hat wohl die alte 10.6 geschossen... Bei macOS ist es immer recht schwierig, wieder down zu graden. Ist von Apple so nicht vorgesehen.