• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.10 Yosemite] Yosemite auf iMac installieren

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hallo,

ich möchte über die Wiederherstellungskonsole einen alten 21,5 iMac neu installieren.

Angeboten wird Yosemite, welches ich auch auswählen kann.

Allerdings muss ich mich dann mit meiner AppleID anmelden um die Installation zu starten.

Leider kommt nirgends ein Dialogfeld bei der ich das PW der 2-Stufen Sicherheit angeben kann.


Was gibt es noch für eine Möglichkeit... wobei ich auch gerne High Sierra installieren würde (Mitte 2010 ist der iMac, sollte also gehen).


Ein High Sierra DMG kann ich auf meinen anderen Macs nicht laden um einen Bootstick zu erstellen...



Vielen Dank im Vorraus
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Du kannst mal versuchen den 2FA-Code direkt ans Passwort anzuhängen. Also gleiches Eingabefeld und einfach weiterschreiben.

geht leider nicht, da ich ja den Code erst nach der Eingabe der AppleID (und PW) bekomme. Es bimmelt auf all meinen Endgeräten, da kann ich das dann genehmigen, aber auf dem iMac kommt sofort die Meldung, dass das PW zu oft falsch eingegeben wurde und nun abgerufen werden muss.

... was aber nicht stimmt, denn auf den anderen Macs kann ich mich problemlos mit der AppleID anmelden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
... was aber nicht stimmt, denn auf den anderen Macs kann ich mich problemlos mit der AppleID anmelden.
War dieser iMac mit einer anderen Apple ID verknüpft?
Wenn ja - wurde diese alte Apple ID auch richtig entfernt? Also ist dieser iMac nicht mehr mit diesem (anderen) Account gebunden?
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
War dieser iMac mit einer anderen Apple ID verknüpft?
Wenn ja - wurde diese alte Apple ID auch richtig entfernt? Also ist dieser iMac nicht mehr mit diesem (anderen) Account gebunden?
du meinst, ähnlich der Funktion 'iPhone Finden' ... also eine Art Hardwareschutz?

Nicht das ich wüsste, eigentlich lief der bis heute morgen normal...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
geht leider nicht, da ich ja den Code erst nach der Eingabe der AppleID (und PW) bekomme. Es bimmelt auf all meinen Endgeräten, da kann ich das dann genehmigen, aber auf dem iMac kommt sofort die Meldung, dass das PW zu oft falsch eingegeben wurde und nun abgerufen werden muss.
einmal muss man es eingeben, dann bimmelt's und bei der zweiten Eingabe ans Passwort anhängen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
du meinst, ähnlich der Funktion 'iPhone Finden' ... also eine Art Hardwareschutz?
Nein nicht ähnlich - genauso - bei den Mac Rechnern funktioniert der Schutz wie beim iPhone und iPad auch. Wenn der iMac (oder ein anderer Mac Rechner) mit einer (anderen) Apple ID angemeldet war und diese nicht explizit entfernt wurde - dann ist der Mac für diese (alte) Apple ID geblockt und kann mit einer anderen Apple ID nicht angemeldet werden.

Nicht das ich wüsste, eigentlich lief der bis heute morgen normal...
Nicht das ich wüsste hilft in dem Fall nicht viel ;) .... das müsste man schon wissen - ob der iMac vielleicht mit einer anderen Apple ID verknüpft ist. Das könnte erklären, wieso der iMac bei Deinem Apple ID Account herum zickt.
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Nicht das ich wüsste hilft in dem Fall nicht viel ;) .... das müsste man schon wissen - ob der iMac vielleicht mit einer anderen Apple ID verknüpft ist. Das könnte erklären, wieso der iMac bei Deinem Apple ID Account herum zickt.

Tja, dann habe ich wohl die A-Karte gezogen. Ich weis ehrlich gesagt nicht, welche AppleID ich von 11 Jahren (solange lief der iMac) verwendet habe ... wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich noch nie eine andere ID als die jetzige hatte.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich alternativ die Kiste wieder zum Leben erwecken kann?

ich habe blöderweise nachdem ich gesehen hatte, dass es ein Wiederherstellungsdialog/ Bereich gibt, die Partition formatiert 😞
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Tja, dann habe ich wohl die A-Karte gezogen. Ich weis ehrlich gesagt nicht, welche AppleID ich von 11 Jahren (solange lief der iMac) verwendet habe ... wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich noch nie eine andere ID als die jetzige hatte.
Das wäre eine mögliche Erklärung - muss aber nicht. Dachte Du kannst Dich da eventuell sicher daran erinnern.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.689
bei den Mac Rechnern funktioniert der Schutz wie beim iPhone und iPad auch. Wenn der iMac (oder ein anderer Mac Rechner) mit einer (anderen) Apple ID angemeldet war und diese nicht explizit entfernt wurde - dann ist der Mac für diese (alte) Apple ID geblockt und kann mit einer anderen Apple ID nicht angemeldet werden.

Das stimmt so nicht. Diebstahlschutzfunktionen gibt es nur ab macOS 10.15 oder höher und auch nur dann, wenn die Funktion "Wo ist" für dieses Gerät eingeschaltet und mit einer bestimmten Apple-ID verknüpft wurde.

Wahrscheinlich fragt auch nicht eine lokale Sperrfunktion nach der Apple-ID, sondern das installierte Wiederherstellungssystem ist so alt, dass es noch einen Kaufnachweis für eine Yosemite-Lizenz aus dem App Store erwartet. Die Anmeldung dient dann zur Überprüfung des App Store-Accounts.

Im Normalfall besteht nur eine Zeitsperre. Du solltest es also einfach noch einmal versuchen und wie schon beschrieben den Bestätigungscode an das Kennwort anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme