• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Yosemite 10.10.5 - Probleme mit Webseiten - woran liegt es?

traxis

Golden Delicious
N'Abend zusammen,

vielleicht habt ihr einen Rat: meine Schwiegermutter hat ein MB Air Early 2013, das aktuellste und letzte Betriebssystem was darauf läuft ist Yosemite 10.10.5.

Seit einiger Zeit gehen div. Webseiten nicht mehr - sie werden als unsicher angezeigt, es kommt nur Text in schwarz/weiß etc.; klassische Beispiele sind spiegel.de, depot.de und vergleichbare Seiten, also nichts besonderes.

Ich hab am Wochenende Yosemite komplett neu aufgesetzt, am Betriebssystem liegt es also nicht. Der (durchaus fragwürdige) Telekom-Router ist es auch nicht, denn in anderen Netzwerken tut sich nichts nach leeren von Cache und Cookies.

Ich frage mich nun, was es wirklich ist: veraltetes Betriebssystem? Hardware-Defekt? Was sonst? Wenn ersteres, kann man da noch was machen oder direkt neuen Rechner kaufen?

Danke euch im Voraus - Schwiegermutter wird's euch auch danken ;)

wolfgang

Uelzener Rambour
die meisten seiten sind nur mit neueren browsern lesbar
und diese lassen sich ohne neueren system nicht mehr installieren

Wuchtbrumme

Golden Noble
das OS muss deutlich aktueller werden. Das genannte MBA kann bis Big Sur, das ist zwar nicht das letzte OS, aber noch Teile der Sicherheitsupdates *und* die Rootzertifikate und Unterstützung für aktuelle Kryptographie, die Ihr braucht. Bitte Backups nicht vergessen. Und falls 32bit-Apps benötigt werden - diese gehen unter Big Sur (ab Catalina, um genau zu sein) nicht mehr.

traxis

Golden Delicious
Sensationell - vielen Dank für die schnelle Hilfe. Problem gelöst!