Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Yellow Dog Linux 6.0: Linux für PowerPC

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wer noch nicht den Schritt zu einem Intel-Mac gemacht hat, kann nicht ohne weiteres die großen Linuxdistributionen installieren. Eine echte Alternative ist da Yellow Dog Linux, eine Distribution, die extra für G4 und G5 Prozessoren optimiert ist. Die neue Version 6.0 läuft selbstverständlich nach wie vor auch noch auf anderen Plattformen (also auch auf Intelprozessoren) und ist für YDLnet-Nutzer ab sofort verfügbar. DVD-Versionen sollen laut Hersteller Terra Soft in rund zwei Wochen bestellbar sein, kostenlose und öffentliche Downloadmöglichkeiten innerhalb eines Monats.

Die Distribution baut auf CentOS auf, welches wiederum auf Red Hat Enterprise Linux aufbaut. Es beinhaltet neben den Benutzeroberflächen Gnome und Enlightment rund 2000 Programmpakete auf der DVD, welche alle unter PowerPC laufen. Yellow Dog Linux erregte zuletzt als das "Playstation-Linux" aufsehen und wird sich auch weiterhin auf unübliche Betriebsumgebungen spezialisieren.

via YDL
 

Anhänge

  • yellowdog-vorlage_p1.jpg
    yellowdog-vorlage_p1.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Das beste Linux ist und bleibt immer noch Ubuntu
 

Maksi

Gast
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download schrieb:
Note to PowerPC (PPC) users: The PowerPC platform of computers is not supported by the newest versions of Ubuntu. However Ubuntu 6.06 is still supported and available for your machine. Please use the link above to view the complete list of download locations to choose a location near you.

Die neuen Versionen werden aber (theoretisch) noch inoffiziell weiter für PPC geschrieben (bzw. war das mal so geplant. Letztlich hängt es von den Usern selbst ab und da es mit Intelmacs viel einfacher ist, beides bzw. alle drei großen Betriebssysteme zu nutzen, werden wohl kaum Leute die Anstrengung unternehmen, Ubuntu jedes halbe Jahr auf PPC zu portieren...).