• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Yahoo-POP-Account löschen - was passiert mit Mails?

drogenfahnder

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
8
Servus,

kann mir bitte jemand erklären, was mit Mails passiert, die ich über POP auf meinem alten Powerbook (2000er-Jahre) habe, wenn ich den Account lösche und neu aufsetze? Verschwinden die Ordner und Unterordner aus "Mail" und ich muss alles neu von der Festplatte holen und importieren? Oder bleibt das Erscheinungsbild von "Mail" so wie ich es jetzt auf dem Bildschirm habe? Ich weiß, daß die Mails auf meinem Computer gespeichert sind, möchte aber ganz sicher gehen, daß die vielen Nachrichten nicht doch verschwinden. Bin als Laie da sehr mißtrauisch ...

Zum Hintergrund: Ich verwende Mail 3.6. Das System lief seit 15 Jahren, weshalb ich entsprechend viele berufliche und private Mails habe, die unbedingt erhalten bleiben müssen. Seit einigen Tagen gibt es folgendes Problem: Ich kann nur noch E-Mails verschicken, aber nicht mehr empfangen. Neben dem Ordner "Eingang" prangt das warnende Ausrufezeichen und ich bekomme die Meldung "Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden."

Das gab's früher schon ab und an, das Problem ließ sich aber jedes Mal mit einem Neustart von Rechner oder Router oder dem Rumspielen mit anderen Ports beseitigen. Diesmal nicht. Sämtliche Verbindungsdaten sind mit den Vorgaben von Yahoo abgeglichen, SSL wurde probeweise deaktiviert, ich hab auch schon alle möglichen alternativen Ports ausprobiert: Da kommt dann die Meldung "Zeitüberschreitung" oder "Mails können nicht vom Server gelesen werden". Ich habe Yahoo angeschrieben, ob es Änderungen gegeben hat, aber nur eine Blabla-Antwort mit den mir längst bekannten Einstellungen bekommen, die ich machen müsse, um über Yahoo Mails zu empfangen.

Jetzt ist eben meine letzte Hoffnung, den Account zu löschen und neu aufzusetzen. Ich möchte aber sicher sein, daß da nichts passiert, was ich nicht möchte ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Hallo!

Ich weiß, daß die Mails auf meinem Computer gespeichert sind, möchte aber ganz sicher gehen, daß die vielen Nachrichten nicht doch verschwinden. Bin als Laie da sehr mißtrauisch ...
Du wirst doch hoffentlich regelmäßig Backups anlegen? Ansonsten besitzt das Mailprogramm sicher auch eine Art Archiv/Exportfunktion. Genaueres kann ich dir nicht sagen, dein System ist ja doch schon ein paar Jährchen alt.... Jedenfalls sind bei einem POP-Mailkonto die E-Mails nur lokal gespeichert und werden in der Regel nach einer bestimmten Zeit vom Mailserver gelöscht.
 

drogenfahnder

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
8
Hallo!


Du wirst doch hoffentlich regelmäßig Backups anlegen? Ansonsten besitzt das Mailprogramm sicher auch eine Art Archiv/Exportfunktion. Genaueres kann ich dir nicht sagen, dein System ist ja doch schon ein paar Jährchen alt.... Jedenfalls sind bei einem POP-Mailkonto die E-Mails nur lokal gespeichert und werden in der Regel nach einer bestimmten Zeit vom Mailserver gelöscht.

Backup habe ich, klar. Stellt denn die Import-Funktion auch die Unterordner wieder her und ordnet alle Mails richtig zu? Ich habe zum Beispiel einen Ordner Arbeiten, in dem alle Aufträge einen einzelnen Ordner habe. Das sind so viele, die kann und mag ich nicht einzeln wieder anlegen und "bestücken" ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Ich vermute sehr stark, dass das lokale Ordner sind – handelt sich ja auch um ein POP-Konto.