• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

XP startet unter Bootcamp nicht

rcsapo

James Grieve
Liebe Macsperten,

Ich habe Win XP SP 3 als Bootcamp-Partition installiert und greife auf diese üblicherweise per Emulationssoftware (VMware Fusion 2.0.7 zu. Unter VMware funktioniert Win XP einwandfrei, beim Versuch Win über Bootcamp zu starten erscheint jedoch nur der schwarze "Win-wird-gestartet-Bildschirm" mit Fortschritts-Anzeige, dann schaltet sich der Computer gänzlich ab.

Zur Info: Die Win-Partition ist mit FAT32 formatiert und hat ursprünglich auch über Bootcamp funktioniert. Ich update Win automatisch. Könnte das Probleme bereiten? Was ich auch schon versucht habe, ist Win (über die Emulation) korrekt (mittels Start-Button) runterzufahren, ehe ich per Bootcamp zu starten versuche. Hat auch nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen?

Robert

rcsapo

James Grieve
Ich sollte noch ergänzen: Wenn ich versucht habe XP per Bootcamp zu starten (was in schwarzem Bildschirm mündet), muss ich den Computer mittels Power-Knopf gewaltsam ausschalten. Wenn ich dann mittels VMware auf die Bootcamp-Partition zugreife, wird als erstes Scandisk gestartet, da Win nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Kann es sein, dass unter Win einfach der Monitor des Macbooks nicht erkannt wird, der Computer im Hintergrund aber doch läuft?

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
sorry, du scheinst da etwas du verdrehen.
Wie hast du nun XP installiert ? Mit BootCamp oder per VM ?

rcsapo

James Grieve
Tut mir leid, war vielleicht ein wenig verwirrend formuliert.

Hab eine Bootcamp-Partition erstellt und XP darin installiert. So hat das auch ursprünglich funktioniert. Später hab ich die VM installiert und damit auf die bereits erstellte Bootcamp-XP-Partition zugegriffen. Jetzt kann ich XP nur mehr über die VM starten, wenn ich (quasi) nativ starten möchte, gibt's den Win Startscreen und dann nur mehr einen schwarzen Monitor…

rcsapo

James Grieve
Ok, ich bin gerade drauf gekommen, dass XP über Bootcamp erfolgreich bootet, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, nicht jedoch, wenn dieser fehlt. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?