• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

xp sp2 update funktioniert nicht

TdS

Granny Smith
hallo

ich hab vor ein paar tagen via boot camp windows xp installiert. da man für die treiber von boot camp ja das sp2 benötigt, wollte ich nachdem ich die netzwerkkarte installiert hate mein win xp mit dem sp2 updaten.
leider kommt jedes mal die meldung :

"auf laufwerk c:/windows/$ntservicepackuninstall$ steht nicht genügend speicherplatz für die service pack 2-installation zur verfügung. mindestens 4mb zusätzlicher freier speicherplatz sind erforderlich. wenn sie ebenfalls dateien für die deinstalation sichern wollen, erfordert die installation 4mb zusätzlichen freien speicherplatz. geben sie speicherplatz auf der festplatte frei und wiederholen sie den vorgang."

ich sehe im moment keinerlei lösung für diese problem. habe das sp2 schon von mehreren quellen geholt, weil ich anfangs dachte die datei sei beschädigt, aber selbst von der wndows-hp kommt diese meldung.

hat da jemand eine idee, wie ich das lösen könnte?

gruß
tom

karolherbst

Danziger Kant
um ein ServicePack installieren zu können, ist die Installation von Bootcamp Treiber notwendig. Daran führt leider kein mir bekannter Weg vorbei

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
daran dass windows nicht funktioniert musst du dich wohl gewöhnen..

spaß bei seite.. du brauchst eine installations-cd mit sp2

Rastafari

deaktivierter Benutzer
du brauchst eine installations-cd mit sp2
Präziser:
Du brauchst eine Installations-CD mit bereits integriertem SP2 (oder neuer).
Das nachträgliche Einspielen von SP2 oder SP3 auf eine ältere Version ist nicht möglich.
Der Versuch eine ältere Version zu installieren kann zu schwerem Datenverlust bis hin zur kompletten Entleerung der Festplatte, und/oder sogar zur Beschädigung des Rechners führen.
Du möchtest dieses XP nicht noch mal starten.

TdS

Granny Smith
ui...

okay, dann muss ich mir wohl so ne cd besorgen.
weiß zufällig jemand, warum die nachträglcihe installation nicht funktioniert?
ich denk mir, wenn windows doch auf ner unabhängigen partition läuft, muss es doch alle funktionen haben, die es auf jedem anderen rechner auch hat? die treiber für netzwerk-, grafikkart usw kann ich ja auch installieren, nur für boot camp muss sp2 installiert sein, für sp2 wiederum boot camp...

karolherbst

Danziger Kant
Gefährlich ist das Formatieren in der Windows Installation, habe mir mal meine gesamte Partitionstabelle zerschossen. In jedem Fall, brauchst du SP2 um Bootcamp Treiber zu installieren und du brauchst Bootcamp Treiber, um ServicePacks zu installieren.

EDIT: Ich habe mal gehört, dass man sich win install CDs selbst zusammenbasteln kann, die direkt SPs mit installieren, musst du mal etwas suchen

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das intergrieren von SP2 (besser noch: SP3) in eine Installations-CD ist kein grosser Aufwand, den man problemlos selbst erledigen kann. Alles was man braucht ist ein beliebiges lauffähiges XP (Home/Pro und SP-Stand egal) als Ablaufumgebung für das als EXE-Datei daherkommende Update-Paket und ein Brennprogramm, das aus den aktualisierten Daten eine bootfähige CD (bzw ein entsprechendes ISO-Image) nach ElTorito (PC-Standard) erstellen kann. Gibts als Freeware zum Schweinefüttern, Anleitungen dazu auch.

Tip:
SP1 lässt sich durchaus gefahrlos installieren und betreiben - aber nicht via BootCamp, sondern nur in einer virtuellen Maschine, zB im kostenlos verfügbaren VirtualBox. Zur Erstellung einer aktualisierten Install-CD genügt eine solche VM voll und ganz. (Braucht dazu auch nicht aktiviert zu werden.)

TdS

Granny Smith
gut, dann werd ich mir mal so ne cd erstellen und schaun obs damit endlich mal richtig funktioniert^^

Danke für die hilfe

TdS

Granny Smith
also. Ich hab versucht so ne doofe cd zu erstellen. Um nero zu installieren braucht mein win xp mindestens sp2, um das zu installieren muss ich mir wiederum so ne cd erstellen... Das macht doch alles keinen spaß :(

Keef

Lord Grosvenor
Wenn Du nebenbei noch einen Windows-Rechner hast, kann ich Dir das Programm nlite empfehlen. Einfach über Google eingeben.

TdS

Granny Smith
ne, unser haus is komplett windows-frei :D

kann mandie cd nich mim mac irgendwie herstellen? dateien kopieren und brennen scheint mir irgendwie nich so das problem zu sein...
aber da gibts bestimmt wieder nen haken -.-